BR Heimat

Bayerisches Feuilleton Als Troja noch vor München lag

DVD-Cover zum zweiteiligen Monumentalfilm "Helena" (Regie: Manfred Noa) | Bild: Copyright 2016: Filmverlag Fernsehjuwelen

Samstag, 20.03.2021
08:05 bis 09:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Als Troja noch vor München lag
Der bayerische Monumentalfilm "Helena"
Von Friedemann Beyer

Wiederholung am Sonntag, 20.05 Uhr, Bayern 2
Als Podcast verfügbar

Im Sommer 1923 beginnen die Dreharbeiten zu einem der ehrgeizigsten Projekte der damals jungen Bayerischen Filmindustrie: Mit internationaler Starbesetzung, imposanten Kulissen und Hunderten von Statisten entsteht in München und Umgebung die erste monumentale Kinobearbeitung von Homers antiker Helena-Sage.

Die Großproduktion der Bavaria AG sprengt alles bisher Dagewesene: Regisseur Manfred Noa inszeniert, bereits zwei Jahre vor "Ben Hur", ein spektakuläres Wagenrennen auf einer ausgedienten Pferderennbahn im Münchner Norden. Opulente Tempelfeste werden in Szene gesetzt, eine Löwenjagd bei Wolfratshausen, eine riesige Seeschlacht mit 80 Schiffen - auf dem Wörthsee.

Unter Einsatz eines maßstabsgerechten Holzpferdes vor eigens errichteter Stadtmauer spielt sich dort der Untergang Trojas ab, einige Mitwirkende lassen sich inmitten der herrschenden Hyperinflation in Bier und Holz bezahlen. Das Ergebnis beeindruckt selbst in den USA, die Kritik spricht von "Hollywood im Isartal".

Friedemann Beyer rekonstruiert die ebenso spannende wie kuriose Geburt dieses spektakulären Films und sucht vor Ort nach Spuren seiner Entstehung.

BR 2021

Hörkino zum Frühstück statt Frühstücksfernsehen

Das Bayerische Feuilleton erzählt keine Geschichten, die schon 100 Mal erzählt wurden. Alle Spielarten von Geschichte hinter den Geschichten sind möglich. Wir nutzen die Chance für Spott, Scherz, Satire und Ironie. Uns interessieren Themen, in denen sich reale Ortschaften mit Literatur und Kunst verbinden. Wir schätzen Originale in der schönen neuen Medienwelt der "Unauffälligen". Wir bieten radiophone Geschichten mit Gedankenstoff und Spielraum für Gefühle. Als journalistisches Genre hat das Bayerische Feuilleton eine anspruchsvolle Tradition.