BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! Historiker Prof. Magnus Brechtken

Magnus Brechtken | Bild: ifz-münchen

Montag, 01.02.2021
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Kann man aus der Geschichte lernen? Das wollen wir in "Habe die Ehre!" diskutieren. Der Historiker Prof. Magnus Brechtken spricht mit Bettina Ahne über den "Wert der Geschichte" und wie wir ihn nutzen können.

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
Als Podcast verfügbar

Wenig verwunderlich, dass ein Historiker die Frage, ob man aus der Geschichte lernen kann, mit "Ja" beantwortet. Prof. Magnus Brechtken ist der stellvertretende Leiter des Münchner Instituts für Zeitgeschichte und zeigt in seinem aktuellen Buch "Der Wert der Geschichte", wie wir aus der Vergangenheit lernen können. Und dass wir unsere liberale Gesellschaft, unsere Freiheiten, verteidigen müssen. Denn diese Werte wurden einst hart erarbeitet. Der Historiker geht in seinem unterhaltsam geschriebenen Buch der Frage nach, welche Rechte Bürger vor 150 Jahren hatten. Oder wie das Leben einer jungen Frau um 1900 aussah. So viel sei verraten: nicht besonders rosig.
Im Gespräch mit Bettina Ahne zeigt Magnus Brechtken, welche Errungenschaften es zu verteidigen gilt und vor allem: Gegen wen wir sie verteidigen müssen. Das Buch ist eine Reise durch die Geschichte anhand von zehn Stationen - das sind auch zehn Lektionen für die Gegenwart.


Info zum Buch
Prof. Magnus Brechtken
Der Wert der Geschichte.
Zehn Lektionen für die Gegenwart
Siedler Verlag München, 304 Seiten, 20 Euro
ISBN:  9783827501301