BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! Sprichwörtliches mit frischer Brise und Rolf-Bernhard Essig

Rolf-Bernhard Essig | Bild: BR

Dienstag, 08.12.2020
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Am Sonntag war Nikolaus-Tag. Der Bischof von Myra ist einer der bekanntesten Heiligen. Dass der Nikolaus der Schutzpatron der Seefahrer ist, gerät oft in den Hintergrund. Für Rolf-Bernhard Essig und Bettina Ahne aber ein guter Grund, um über Sprichwörter und Redewendungen "auf hoher See" zu sprechen.

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
Als Podcast verfügbar

Bayern hat vieles, aber kein Meer - wenn man von dem bayerischen Meer mal absieht. Dennoch wollen wir in "Habe die Ehre!" auch mal über Sprichwörter mit "frischer Brise" sprechen. Am Sonntag war ja Nikolaus-Tag. Der Bischof von Myra ist nicht nur ein vorweihnachtlicher Geschenke-Bringer, sondern auch Schutzpatron der Seefahrer. Schiffe spielen in der Kirche eine große Rolle - denken Sie nur mal an das "Kirchenschiff"! In der Kirche und Religion haben auch Fische eine große Bedeutung, eng mit den Fischen hängt das Angeln zusammen. Rolf-Bernhard Essig kennt sich mit Anglerlatein, Sprichwörtern und Redensarten aus und "gibt Butter bei die Fische", wenn er im Ratsch mit Bettina Ahne in "See sticht". Moderatorin Bettina Ahne lässt sich nicht den "Wind aus den Segeln" nehmen und die beiden sind ein eingespieltes Team, das auf "derselben Wellenlänge" ist und sich nicht auf "dem falschen Dampfer" befindet. Ganz und gar nicht plötzlich "kreuzt" der Sprichwort-Experte in "Habe die Ehre!" auf, er ist eingeladen und "mit allen Wassern gewaschen".

Info zum Buch
Rolf-Bernhard Essig
Butter bei die Fische: Wie das Meer in unsere Sprache floss
Sprichwörter und Redewendungen gesammelt und erklärt von Rolf-Bernhard Essig
Goldmann, 2012, 192 Seiten, 14,95 Euro
ISBN-13 : 978-3442157037