BR Heimat

Zwölfuhrläuten Haimhausen in Oberbayern

Kath. Pfarrkirche St. Nikolaus in Haimhausen | Bild: Michael Mannhardt

Sonntag, 29.11.2020
12:00 bis 12:03 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

aus Haimhausen in Oberbayern
Als Podcast verfügbar

Es ist zwölf Uhr. Das Mittagsläuten kommt heute von der katholischen Pfarrkirche St. Nikolaus im oberbayerischen Haimhausen.

Haimhausen am Nordende der Münchner Schotterebene im Dachauer Land wird schon anno 772 als „Hemminhusir“ - „bei den Häusern des Haimo“ erwähnt. Um 900 hören wir von einem Gotteshaus, und es ist anzunehmen, daß neben einem Königsgut auch ein geistlicher Mittelpunkt entstand. Die spätere Hofmark ist seit dem 13. Jahrhundert eng mit dem Haus Wittelsbach verbunden. Wolfgang Viepeck war Pfleger von Haimhausen und als Kanzler von Landshut im Dienst von Herzog Albrecht V.
Herzog Wilhelm V. verlieh 1590 dessen Sohn Theodor die Hofmark Haimhausen, dessen Geschlecht in den Reichsgrafenstand aufstieg und sich fortan „Reichsgrafen von Haimhausen“ nannte. Victoria von Butler-Haimhausen ging als Gründerin der Behinderteneinrichtung von Schönbrunn in die Geschichte ein. Die Pfarrkirche St. Nikolaus steht auf einer Anhöhe über der Amper und grüßt weit ins Dachauer Land. Teile des Turms mit der kupfergrünen Kuppel stammen noch aus der Gotik. Das Kirchenschiff entstand nach 1698 im barocken Stil, nach diversen Umgestaltungen im Innern kam zuletzt ein neues Gewölbe hinzu. Neben der Kirche steht das Pfarrhaus aus der Zeit um 1800, in barockem Rot ein wahrer Blickfang. 1939/40 wurden drei Glocken für Kriegszwecke eingezogen. 1949 goß Ludwig Will zur verbliebenen alten Glocke drei neue. Die fast zweieinhalb Tonnen schwere Christkönigs-Glocke dürfte die größte jemals in seiner Werkstatt gegossene sein und lässt in Moll-Oktav-Stimmung das eingestrichene c erklingen. Zum Abschluss der aufwändigen Kirchenrenovierung erklingt das Quartett dank neuen Glockenstuhls in Holz harmonischer denn je.

Das Mittagsläuten aus Haimhausen von Michael Mannhardt. Gelesen hat Christian Jungwirth.

Unser Profil

Sonntags um 12.00 Uhr stellt BR Heimat immer eine Kirche in Bayern vor. Dazu läuten die Glocken. Hier können Sie die Glocken der vergangenen Wochen nachhören und die Kultsendung nachlesen.