BR Heimat

BR Heimat - Stofferls Wellmusik Gast: Barbara Dennerlein aus München

Christoph Well und Barbara Dennerlein. | Bild: BR/Markus Konvalin

Sonntag, 01.11.2020
14:05 bis 15:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Orgel ist die große Leidenschaft von Barbara Dennerlein. Ob sie eine (kleine) ins Studio mitbringt, um mit Stofferl gemeinsam zu musizieren?
Christoph Well (Biermösl Blosn) präsentiert dazu seine persönlichen Lieblingstitel
Wiederholung um 22.05 Uhr
Als Podcast verfügbar

Stofferls Studiogast am 1. November ist die Münchnerin Barbara Dennerlein. Mit elf Jahren erhielt sie als Weihnachtsgeschenk eine einmanualige elektronische Orgel und damit begann eine große Leidenschaft für dieses Instrument. Bald folgten erste Auftritte bei unterschiedlichen Veranstaltungen sowie mit 15 Jahren das erste professionelle Engagement in einem Jazzclub in den Schulferien. Früh übernahm sie die Funktion der Bandleaderin in einem Umfeld meist männlicher und deutlich älterer Musikerkollegen mit langjähriger Berufserfahrung.
Ihr früher Ruf als Orgeltornado aus München führte 1982 zu ersten Fernsehauftritten, zur Förderung junger Musiktalente und zu ersten Tonträgern. Das dritte Album "Bebab" erschien 1985 auf dem gleichnamigen Eigenlabel der Musikerin und wurde mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet, was sie einem breiteren Publikum bekannt machte. „Jazz ist mein ganzes Leben“ sagt die Musikerin und Komponistin denn auch in Stofferls Wellmusik und musiziert dabei natürlich auch mit dem jüngsten Well-Spross.