BR Heimat

Zeit für Bayern Sommerferien – Tipps für den Urlaub daheim!

Urlaub dahoam über dem Kochelsee | Bild: BR / Andreas Pehl

Samstag, 18.07.2020
21:05 bis 22:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Urlaub dahoam
Ist Bayern für den Ansturm der Gäste gerüstet?
Von Andreas Pehl

Strecke 46 - die vergessene Autobahn
Von Klaus Rüfer

Wiederholung von 12.05 Uhr, Bayern 2
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Urlaub dahoam
Ist Bayern für den Ansturm der Gäste gerüstet?
Von Andreas Pehl

Fast 12 Stunden hat Goethe gebraucht, als er am 7. September 1786 um halb Fünf nachmittags von München kommend endlich am Walchensee ankam. Mit der Postkutsche ging es nicht schneller. Wer die gleiche Strecke heute mit dem Auto fährt, ist auch eine gefühlte Ewigkeit unterwegs. Denn spätestens nach der Autobahn beginnt erst die Kolonne, dann der Stau und dann die Suche nach dem Parkplatz. Und heuer dürfte es in den Urlaubsgebieten noch voller werden. Wegen der Corona-Reisebeschränkungen wollen viele Sommerfrischler Ferien im eigenen Land machen. Das kommt der heimischen Konjunktur zugute, aber können die klassischen Urlaubsziele wie das bayerische Oberland diesen Ansturm bewältigen? Sind die Hotels darauf vorbereitet, dass mehrere Kumpel beim Frühstück zusammensitzen möchten? Müssen Bereitschaftspolizisten und die alpine Einsatztruppe der Polizei am See und auf den Bergen patrouillieren? Viele Fragen sind noch offen zum Urlaub dahoam. Nur eines ist sicher: So beschaulich wie Goethe wird es in diesem Jahr niemand haben, der von München isaraufwärts in die Berge fährt.

Strecke 46 - die vergessene Autobahn
Von Klaus Rüfer

„Strecke 46“ hieß die Trasse, die mit zu den ersten Autobahnprojekten in Deutschland gehörte. Sie sollte von Bad Hersfeld bis nach Würzburg verlaufen, durch Rhön und Spessart, wurde aber nie vollendet.
Die geplante Trasse war Teil des Netzes von Reichsautobahnen, das während der Herrschaft der Nationalsozialisten in Deutschland entstehen sollte. Die Strecke 46 ist damit auch eine so genannte „Hitler-Autobahn“, obwohl die Idee der deutschen Autobahn schon in der Weimarer Republik entstanden war.
Wer hat an der Trasse gearbeitet? Wie waren die Arbeitsbedingungen? Warum wurde die Autobahn nicht nach dem Krieg vollendet? Bayern 2-Autor Klaus Rüfer spürt der Geschichte dieser Strecke 46 nach und stellt dar, wie man heute mit den Relikten dieses nahezu einzigartigen Zeugnisses deutscher Verkehrsgeschichte umgeht. (Erstsendung 14.09.19)

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!