BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! "Strategien der Natur" mit Erwin Thoma

Moderatorin Conny Glogger hat den Autor und Baumexperten Erwin Thoma zu Gast. | Bild: BR/Ulrike Kreutzer

Freitag, 27.03.2020
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Bäume sind faszinierende Wesen. Sie wachsen tief aus dem Erdreich in den Himmel, versorgen uns mit Sauerstoff, während sie CO2 binden. Außerdem liefern sie Holz, bieten Schatten und einen Lebensraum für Tiere und Pflanzen. Davon erzählt Erwin Thoma bei Conny Glogger.

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
Als Podcast verfügbar

Bäume stehen hoch im Kurs: Im Hochsommer spenden sie Schatten, dank der Verdunstung aus ihren Blättern ist es unter einem Baum angenehmer als unter einem Sonnenschirm. Bäume speichern Kohlendioxid und versorgen uns mit Sauerstoff. Im Wald kommen wir Menschen zur Ruhe, der Blick ins Grüne lässt den Blutdruck sinken. Kurzum: Bäume sind wahre Wunderwerke. Mit ihnen beschäftigt sich Erwin Thoma schon sehr lange: 1999 fasste der Österreicher seine gesammelten Überlieferungen über Holz und Wald in einem Buch zusammen, viele weitere folgten. Mit dem Mediziner Maximilan Moser ging er der Frage nach, wie sich Baumaterialien auf die Gesundheit auswirken. Weil es in seiner Familie Asthma-Fälle gab, stellte der Forstwirt seinen Holzverarbeitungsbetrieb auf holzschutzmittelfreie Produktion um und verzichtete auf gifte Leime. In seinem aktuellen Buch geht es um die "Weisheit" der Bäume. Wie haben sich Bäume im Laufe der Jahrtausende entwickelt, wie schaffen sie es, sich aus dem Wurzelreich in den Himmel zu kämpfen? Und wie kommunizieren Bäume untereinander?

In "Habe die Ehre!" ist Erwin Thoma bei Conny Glogger zu Gast und nimmt uns mit in die faszinierende Welt der Bäume, ihre Überlebensstrategien und ihre Heilkräfte. Und natürlich auch, wie Bäume dazu beitragen können, dem Klimawandel entgegenzuwirken.
(Erstsendung am 31. Juli 2019)

Info zum Buch
Erwin Thoma
Strategien der Natur
Wie die Weisheit der Bäume unser Leben stärkt
Benevento, ISBN-10: 3710900875
24 Euro