BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! Bayerns älteste Pilotin Ingrid Hopmann

Moderator Rudi Küffner (links) mit Pilotin Ingrid Hopman. | Bild: BR/Markus Konvalin

Mittwoch, 22.04.2020
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

In "Habe die Ehre!" geht's heute hoch hinaus - wir heben ab mit Bayerns ältester Pilotin. Ingrid Hopman aus Rimsting ist bei Rudi Küffner zu Gast und lässt uns ein bisserl an der Freiheit und am Abenteuer Fliegen teilhaben.

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
Als Podcast verfügbar

Fliegen ist Männersache. Das ist kein Vorurteil, sondern eine Tatsache, denn nur fünf Prozent der Piloten sind Frauen. Eine von ihnen ist Ingrid Hopman. Die 78-Jährige aus Rimsting ist Bayerns älteste Pilotin und noch immer aktiv. Damit nichts passiert, werden ihre Blut- und Herzwerte regelmäßig von einem Arzt untersucht. Der entscheidet auch, ob sie ihren Flugschein behalten darf. Freiwillig will die Pilotin den nämlich nicht abgeben, zu groß ist die Leidenschaft fürs Fliegen. Und dank der jahrelangen Erfahrung ist sie auch sicher unterwegs, über den Wolken und über dem Freistaat. Ein Ausflug nach Altötting? Der Chiemsee von oben? Oder doch lieber über das australische Niemandsland? Ingrid Hopman war bisher über 2292 Stunden in der Luft, ist fast 7000-mal gelandet und kann so gut wie jeden Fliegertypen lenken. Kunststücke wie Schrauben und Loopings kann sie natürlich auch.

In "Habe die Ehre!" wird uns die Pilotin Ingrid Hopman mitnehmen in die Luft und uns mit Moderator Rudi Küffner teilhaben lassen an ihrer Leidenschaft, am Abenteuer und vor allem an der Freiheit - hoch über den Wolken.

(Erstsendung am 11. April 2018)