BR Heimat

Bayerisches Feuilleton Bayern im Zeitalter der Überfüllung

Sonnenbaden im Englischen Garten in München | Bild: picture-alliance/dpa/Sven Hoppe

Samstag, 28.03.2020
08:05 bis 09:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Stadt - Land - Voll
Bayern im Zeitalter der Überfüllung
Von Thomas Kernert

Wiederholung am Sonntag, 20.05 Uhr, Bayern 2
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Was vorher voll war, ist plötzlich leer. Gespenstische Zeiten. Ein böser Traum. Und dennoch besteht die begründete Hoffnung, dass es eine Zeit nach der Leere geben wird.

Dann wir es wieder voll werden … nicht nur in den Klopapier-Regalen. Und es wird dann auch wieder heißen: Ein Gespenst geht um in Bayern - das Gespenst der Überfüllung. Straßen voll, Parkplätze voll, S-Bahnen voll, Kneipen voll, Biergärten und -zelte voll, Kinos voll, Badeplätze voll, Berge voll, Supermarktkassen voll, Wartezimmer voll, Wohnungen voll (bzw. unbezahlbar). - Bayern, so scheint es, wird immer enger und wuchtiger und verdichtet sich zu einem immer gigantischeren Semmelknödel.

Das Volle wächst und gedeiht und zwingt uns im Kampf um die immer rarer werdenden freien Plätze zu immer peinlicheren Aktionen. Der hinlänglich bekannte Verkehrsstau am Sonntagnachmittag auf der A8 hat sich im Laufe der letzten Jahre zu einer flächendeckenden chronischen Obstipation fortentwickelt, die nach dringender Behandlung schreit. Nur wie? Einlauf, sprich: Freibier für alle? Bloß nicht!!

Thomas Kernert, bekennender Kontaktallergiker und Eremit, gibt bessere Tipps …

Hörkino zum Frühstück statt Frühstücksfernsehen

Das Bayerische Feuilleton erzählt keine Geschichten, die schon 100 Mal erzählt wurden. Alle Spielarten von Geschichte hinter den Geschichten sind möglich. Wir nutzen die Chance für Spott, Scherz, Satire und Ironie. Uns interessieren Themen, in denen sich reale Ortschaften mit Literatur und Kunst verbinden. Wir schätzen Originale in der schönen neuen Medienwelt der "Unauffälligen". Wir bieten radiophone Geschichten mit Gedankenstoff und Spielraum für Gefühle. Als journalistisches Genre hat das Bayerische Feuilleton eine anspruchsvolle Tradition.