BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! "Rund um den Schliersee" mit Sonja Still

Autorin Sonja Still | Bild: BR/Markus Konvalin

Montag, 09.03.2020
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Der Schliersee ist kleiner und weniger bekannt als sein großer Nachbar, der Tegernsee. Die Gästeführerin und Autorin Sonja Still hat dem Schliersee, Wendelstein und Leitzachtal einen Reiseführer gewidmet, den sie bei Hermine Kaiser in "Habe die Ehre!" vorstellt.

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
Als Podcast verfügbar

Der Schliersee fristet oft eine Art "Schattendasein" in der Nachbarschaft des Tegernsees, der nur ein Tal weiter liegt und im Glanz der Bekanntheit schimmert. Vielen gilt der kleinere Nachbar, der Schliersee, als Geheimtipp, ursprünglicher sei es hier, am Fuße des Wendelsteins. Die Autorin und Gästeführerin Sonja Still hat dem Schliersee und seiner Umgebung einen Reiseführer gewidmet. Sie zeit beschauliche Dörfer, weite Hochalmen und altbayerische Bauernkultur. In ihrem Reiseführer gibt's Wanderwege, Wallfahrten und Mystisches. Denn der imposante Wasserfall in der Nähe des Sudelfelds ist angeblich Heimat eines drachenartigen Fabelwesens: des Tatzelwurms. So heißt der Wasserfall auch.

Sonja Still liebt ihre Heimat, die Geschichten und Mythen. In "Habe die Ehre!" ist sie bei Hermine Kaiser zu Gast und muss da gar nicht viel "Werbung" für den Schliersee machen, denn die BR Heimat-Moderatorin ist bereits ein Fan des Sees samt Bauerntheater und Umgebung.

Info zum Buch
Sonja Still
Der Schliersee-Reiseführer
Genuss, Geschichte und Geschichten
Allitera Verlag, März 2020, 205 Seiten
ISBN-13: 9783962330385
16,80 Euro