BR Heimat

BR Heimat - Blasmusik-Konzert Moderation: Franziskus Büscher

Samstag, 18.04.2020
17:05 bis 18:00 Uhr

BR Heimat

Blue Shades
Gefühlsschattierungen in Ausschnitten aus dem Konzert der Bläserphilharmonie Oberallgäu vom 26. Januar 2020
Von Franziskus Büscher

Im November 2018 wurde sie gegründet: Die Bläserphilharmonie Oberallgäu. Das Projektauswahlorchester hat sich seitdem dreimal zu Probephasen getroffen und auch genauso viele Konzerte gegeben. "Blue Shades" heißt das dritte Programm der Bläserphilharmonie, benannt nach dem gleichnamigen Werk von Frank Ticheli. Und der Titel stand im Januar auch stellvertretend für einen Konzertabend, der die Grenzen zwischen Klassik und Jazz verschwimmen ließ. Im Blasmusikkonzert gibt es unter anderem auch Tänze aus der "West Side Story" von Lennard Bernstein, und das "Concerto for Clarinet" von Artie Shaw zu hören.

***

Hier präsentiert sich die bayerische Blasmusikszene zwischen Open-Air-Bühne und Konzertsaal, zwischen Promenadenkonzert und großer Symphonik. Hier werden Orchester, Dirigenten, Solisten und Komponisten porträtiert, Ereignisse beleuchtet und interessante Konzertprogramme noch einmal "neu" aufgelegt.