BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! Lotto-Gewinner-Betreuer Rainer Holmer

Moderatorin Hermine Kaiser mit Lotto-Gewinner-Betreuer Rainer Holmer. | Bild: BR/Philipp Kimmelzwinger

Montag, 06.04.2020
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Rainer Holmer hat einen angenehmen Beruf: Er betreut Lotto-Gewinner. Wenn jemand mehr als 100.000 Euro gewinnt, kommt Rainer Holmer ins Spiel. Er ist nicht nur Geldüberbringer, sondern auch Gesprächspartner. In "Habe die Ehre!" geht's bei Hermine Kaiser um Gewinner, Gewinne und Träume.

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
Als Podcast verfügbar

Einmal einen Sechser im Lotto und auf einen Schlag Millionär - das wär's! Alle Sorgen los, Geld ohne Ende ... Ganz so ist es nicht. Das weiß kaum einer besser als Rainer Holmer. Er betreut bei Lotto Bayern die großen Lotto-Gewinner. Kleinere Beträge bis 2.500 Euro werden direkt ausgezahlt. Wenn die Lotto-Spieler am Samstag Abend die Ziehung verfolgen, wissen sie zunächst nur, wie viele Zahlen sie richtig haben. Wie viel Geld sie gewinnen, ist erst am Montag klar. Es kommt drauf an, wie viele dieselben Zahlen getippt haben und wie viel Geld im Lostopf ist. Und wer dann mehr als 100.000 Euro bekommt, kommt zu Rainer Holmer. Er hat einen sehr angenehmen Job, er darf gute Nachrichten überbringen und muss niemandem etwas andrehen. Und er lernt viel über die Menschen. Denn mit dem Geld bekommen die Gewinner auch Verantwortung. Einfach den Job kündigen und alle Wünsche erfüllen? Das kann schnell in der Pleite enden. Lieber in Ruhe überlegen, das ist so ein Rat, den Holmer den Gewinnern mitgibt. Und den Geldsegen nicht groß rausposaunen.

In "Habe die Ehre!" ist Rainer Holmer bei Hermine Kaiser zu Gast. Die beiden ratschen über Gewinner und Gewinne, Millionäre, Wünsche und warum die Leute gern Lotto spielen - obwohl die Gewinnchancen sehr, sehr niedrig sind.
(Erstsendung am 30. August 2018)