BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! Faschingsgebäck mit Konditormeister Martin Schönleben

Moderatorin Margarita Wolf mit Konditormeister Martin Schönleben. | Bild: BR

Dienstag, 18.02.2020
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Krapfen mit Marmelade, Schokoguss oder Senf - sie gehören zum Fasching einfach dazu. Der Konditormeister Martin Schönleben aus Puchheim erzählt im Ratsch mit Margarita Wolf von traditionellem Faschingsgebäck und macht uns Lust auf die süßen Kalorienbomben.

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
Als Podcast verfügbar

Eine Woche noch, dann ist Faschingsdienstag. In vielen Bäckereien liegen schon seit einigen Wochen Krapfen und andere Köstlichkeiten aus, die jetzt Saison haben. Der Konditormeister Martin Schönleben betreibt in Puchheim ein Café, in dem er neben neuen Kreationen auch Traditionsgebäcke verkauft. In seinem Kopf spuken ständig Backideen herum, er hat jahrelang gesammelt und geforscht und sein Wissen in Backbüchern veröffentlicht. In der Faschingszeit wird er mit Margarita Wolf in "Habe die Ehre!" über Krapfen, Auszogne und anderes Schmalzgebäck ratschen. Geheimnisse aus der Backstube lüften und erzählen, warum es gerade jetzt diese kalorienreichen Backwaren gibt.