BR Heimat

Zwölfuhrläuten Karlstadt am Main in Unterfranken

Stadtpfarrkirche St. Andreas in Karlstadt | Bild: Alfred Dill

Sonntag, 01.03.2020
12:00 bis 12:03 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

aus Karlstadt am Main in Unterfranken
Als Podcast verfügbar

Es ist zwölf Uhr. Das Mittagsläuten kommt heute von der katholischen Pfarrkirche St. Andreas im unterfränkischen Karlstadt am Main.
Städte vom Reißbrett sind in der Regel langweilig. Das gilt aber keineswegs für Karlstadt am Main. Nahezu unverändert hat sich hier der Mustergrundriss einer stauferzeitlichen Stadt erhalten, deren Glanzpunkte das Rathaus von 1422, die Tore und Türme der Stadtbefestigung, die schönen Bürgerhäuser mit ihren Fachwerkfassaden und nicht zuletzt die romanisch-gotische Stadtpfarrkirche St. Andreas bilden.
Stolz erhebt sie sich über das Raster der Gassen und Straßen des einmaligen Bauensembles. Stadtgeschichte ist hier auch Kirchengeschichte. Die ältesten Mauern gehen auf die Zeit unmittelbar nach der Stadtgründung Anfang des 13. Jahrhunderts zurück. Ab 1370 wurde der mächtige Sakralbau in eine lichte, gotische Hallenkirche umgestaltet.
St. Andreas birgt eine Reihe bedeutender Kunstschätze aus allen Jahrhunderten. So etwa die großartige Sandstein Großplastik des Erlöser-Christus im Chorraum von 1380, die hochgotischen Epitaphien der Voite von Rieneck oder die Skulptur des heiligen Nikolaus aus der Werkstatt Tilmann Riemenschneiders von 1512. Das wohl älteste Kunstwerk der Stadt, eine romanische Totenleuchte, steht im Durchgang vom nördlichen Querschiff zur Rienecker-Kapelle.
Im Turm mit dem Echter’ schen Spitzhelm hängen nicht weniger als zehn Glocken! Wenn sie mit ihrem Gesamtgewicht von achteinhalb Tonnen zusammen Dienst tun, dann rumpelt‘ s im eichenen Glockenstuhl. Doch ganz gleich, aus welcher Epoche sie stammen, ob sie nun Christus Salvator, den heiligen Barbara oder Nikolaus geweiht sind, ob sie zur Taufe klingen oder zum Totengedenken - noch hat das Prachtgeläut keine Risse davongetragen. Das möge noch lange so bleiben.

Unser Profil

Sonntags um 12.00 Uhr stellt BR Heimat immer eine Kirche in Bayern vor. Dazu läuten die Glocken. Hier können Sie die Glocken der vergangenen Wochen nachhören und die Kultsendung nachlesen.