BR Heimat

Bayerisches Feuilleton Die Schriftstellerin Annette Kolb

Die deutsche Schriftstellerin Annette Kolb, 60er Jahre | Bild: Süddeutsche Zeitung Photo

Samstag, 01.02.2020
08:05 bis 09:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Das kluge Fräulein
Die Schriftstellerin Annette Kolb
Von Katinka Strassberger

Wiederholung am Sonntag, 20.05 Uhr, Bayern 2
7 Tage als Streaming verfügbar

Annette Kolb war in mehrfacher Hinsicht eine höchst eigensinnige Persönlichkeit.

Geboren am 3. Februar 1870 als Tochter eines Münchner Gartenarchitekten und einer Pariser Pianistin widersetzte sie sich allen weiblichen Rollenzuschreibungen der damaligen Zeit. Statt ein Leben als Ehefrau und Mutter zu führen blieb sie ledig und eignete sich autodidaktisch eine enorme geschichtliche und literarische Bildung an. Nicht nur als Autorin von Erzählungen und Romanen hat sich die zierliche Dame, die stets einen Hut trug, einen Namen gemacht, sondern auch als streitbare Journalistin und überzeugte Pazifistin. Zeitlebens war ihr die deutsch-französische Verständigung eine Herzensangelegenheit, für die sie auf ebenso hartnäckige wie unkonventionelle Weise gekämpft hat.

Ein Porträt zum 150. Geburtstag der Schriftstellerin, die zeitlebens auf die Anrede "Fräulein" Wert legte und von Erich Kästner respektvoll als "erste Dame" Münchens bezeichnet wurde.

Hörkino zum Frühstück statt Frühstücksfernsehen

Das Bayerische Feuilleton erzählt keine Geschichten, die schon 100 Mal erzählt wurden. Alle Spielarten von Geschichte hinter den Geschichten sind möglich. Wir nutzen die Chance für Spott, Scherz, Satire und Ironie. Uns interessieren Themen, in denen sich reale Ortschaften mit Literatur und Kunst verbinden. Wir schätzen Originale in der schönen neuen Medienwelt der "Unauffälligen". Wir bieten radiophone Geschichten mit Gedankenstoff und Spielraum für Gefühle. Als journalistisches Genre hat das Bayerische Feuilleton eine anspruchsvolle Tradition.