BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! Stadtbrandmeister Claudius Blank

Moderatorin Hermine Kaiser (links) mit Stadtbrandmeister Claudius Blank. | Bild: BR/Markus Konvalin

Freitag, 17.01.2020
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Was tun, wenn's brennt? Die Feuerwehr rufen, ganz klar. In "Habe die Ehre!" ist der Münchner Stadtbrandmeister Claudius Blank bei Hermine Kaiser zu Gast. Er stellt seinen Beruf vor und gibt einen Einblick in die Arbeit und Ausbildung bei der Freiwilligen Feuerwehr.

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
Als Podcast verfügbar

Die Neujahrsnacht ist für die meisten eine ausgelassene Feierei, das alte Jahr wird mit lautem Knall verabschiedet und das neue begrüßt. Für Polizei, Rettungsdienste und die Feuerwehr ist es eine Nacht mit besonders vielen Einsätzen. Auch die Weihnachtszeit mit den vielen Kerzen ruft die Feuerwehr regelmäßig auf den Plan. In "Habe die Ehre!" ist der Münchner Stadtbrandmeister Claudius Blank bei Hermine Kaiser zu Gast. Er wird uns erklären, was ein Stadtbrandmeister ist und welche Aufgaben er hat. Außerdem stellt er die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr vor, welche Einsätze typisch sind und was sich in Sachen Brandschutz getan hat, seit Rauchmelder Pflicht geworden sind.