BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! Manfred Basel und seine "Krippe zum Mitnehmen"

Miniatur-Krippen von Manfred Basel | Bild: BR/Johanna Schlüter

Mittwoch, 11.12.2019
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Weihnachtskrippen im Großformat können oft in Kirchen bewundert werden. Und viele haben daheim ein Kripperl stehen. Aber ein Kripperl zum Mitnehmen - das gibt's nicht. Falsch gedacht! Der Neuburger Manfred Basel baut Krippen im Kleinformat in Brillenetuis, Flaschen oder Walnussschalen.

Moderation: Michael Hafner
11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
Als Podcast verfügbar

Sie haben sicher auch ein Kripperl daheim, gell? Fast jeder dürfte eine Krippe daheim haben, die liebevoll gepflegt und aufgestellt wird. Vielleicht kommen neue Figuren hinzu, vielleicht muss das Moos mal ausgewechselt werden. Auf marketing-deutsch könnte man sagen: Der Markt ist gesättigt. Aber wie wäre es mit einer Zweit-Krippe? Oder noch besser: einer "Krippe to go" - also ein Kripperl zum Mitnehmen. Geht nicht, sagen Sie? Dann sollten Sie Manfred Basel kennenlernen. Der Neuburger bastelt Mini-Krippen, die er zum Beispiel in Brillenetuis unterbringt. Alle diese Kripperl sind Unikate - und Verkaufsschlager. Wenn Basler auf einen Christkindlmarkt fährt, verkauft er meistens alle 20 bis 25 Stück. Das Brillenetui ist nur eine von vielen Varianten. Dem Bastler fallen immer neue Ideen ein.

In "Habe die Ehre!" ist Manfred Basel bei Michael Hafner zu Gast. Er erzählt, wie er auf die Idee mit den kleinen Kripperl gekommen ist, wer seine Kundschaft ist und natürlich erzählt er auch, wie er die Krippen baut und wo er die Materialien sammelt.