BR Heimat

BR Heimat - Heimat lesen Ludwig Thoma: Tante Frieda (6 und Schluss)

Schriftsteller Ludwig Thoma | Bild: picture-alliance/dpa; BR/Renate Windmeißer

Sonntag, 05.01.2020
20:05 bis 21:00 Uhr

BR Heimat

Es liest Christian Jungwirth

Was bringt das Neue Jahr? Zumindest für den kleinen Ludwig leider nichts Gutes. Seine Manieren und seine schulischen Leistungen sind so bescheiden, dass seine Mutter sich zum Äußersten entschließt. Ludwig Thoma muss in der Stadt beim Hauptmann Semmelmaier einrücken.

Dies ist die letzte Folge aus dem zweiten Lausbubengeschichten-Zyklus, der mit "Tante Frieda" überschrieben ist. Und auch die letzte Lausbubengeschichte Thomas für "Heimat lesen". Die "Neuen Lausbubengeschichten" veröffentlichte Ludwig Thoma im Jahr 1907, auch diese Geschichten spielen zur Zeit von Thomas Kindheit in Oberbayern. Einige Ereignisse beruhen wohl auf wahren Erlebnissen. Es gebe ausreichend Anhaltspunkte dafür, glaubt Wikipedia, dass Thoma seine Erlebnisse für die literarische Verarbeitung verdichtet, aber keineswegs erfunden hat.

Es liest Christian Jungwirth