BR Heimat

BR Heimat an Weihnachten - Bayern - Land und Leute Michael Ende und Wilfried Hiller

Donnerstag, 26.12.2019
15:05 bis 16:00 Uhr

BR Heimat

Michael Ende und Wilfried Hiller
Das Spiel mit dem Zufall
Von Ulrike Voswinckel

Wiederholung von 13.05 Uhr, Bayern 2
Als Podcast verfügbar

Im Jahr 1978 lernte Michael Ende, der Verfasser von "Jim Knopf", "Momo" und der "Unendlichen Geschichte", in Rom den jungen Komponisten Wilfried Hiller kennen. Bereits am zweiten Tag sagte Ende: "Wir werden bis zu meinem Lebensende zusammenarbeiten." Und genau so kam es.

Bis zum Tod des Schriftstellers im Jahr 1995 schufen die Künstler gemeinsam eine Reihe von Musiktheaterstücken, darunter die bayerische Märchenoper "Der Goggolori" und "Der Rattenfänger. Ein Hamelner Totentanz". Über die gemeinsame Arbeit hinaus entstand dabei zwischen den beiden eine Freundschaft, die, wie Wilfried Hiller erzählt, manchmal fast schon telepathische Züge annahm.

Wie könnte es auch anders sein bei einem wie Michael Ende, dessen Kreativität geprägt war von einem magischen Weltbild und Lebensgefühl, und dessen Motto lautete: Wer das Spiel mit dem Zufall ernst nimmt, kann daraus Kunst gewinnen.