BR Heimat

Aus dem Studio Franken Zeit für Bayern Reisen im Winter

Reisen im Winter | Bild: picture-alliance/dpa

Samstag, 14.12.2019
21:05 bis 22:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Reisen im Winter
Vom beschwerlichen und lustvollen Sichfortbewegen im Dezember
Eine sehr persönliche Wegbeschreibung von Andreas Höfig

Wiederholung von 12.05 Uhr, Bayern 2
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Reisen im Winter
Vom beschwerlichen und lustvollen Sichfortbewegen im Dezember
Eine sehr persönliche Wegbeschreibung von Andreas Höfig
Wdhl. vom 31.01.2010

Die Weihnachtszeit und die Zeit „zwischen den Jahren“ entwickeln sich zunehmend zur „Reise-Saison“. Doch „Reisen im Winter“ war in früherer Zeit ein höchst beschwerliches und lebensgefährliches Unterfangen: Hungrige Wölfe, die auf leichte Beute aus waren, Wege durch Schneemassen unpassierbar, Tod durch Erfrieren, durch Lawinen oder Überfälle. Ganze Armeen gingen in russischen Wintern unter.
Auch für die Vorfahren des in Franken geborenen Autors Andreas Höfig hat das Wort Winter einen bedrohlichen, furchterregenden Klang. Schließlich musste sowohl die Familie seiner Mutter als auch die seines Vaters auf unterschiedlichen Wegen aus Schlesien fliehen, in einem der kältesten Winter jener Zeit: im Februar 1945, bei minus 26 Grad. Ein Familientrauma das über die Generationen hinweg weiter wirkt.
So waren und sind für den Autor „Reisen im Winter“ eher das Außergewöhnliche oder Unfreiwillige. Sei es die erste Bahnreise im Nachtzug von Nürnberg nach Celle, sei es ein Spaziergang über den zugefrorenen Chiemsee.
Wie hohe Herrschaften im Winter reisten, und wie ihnen eingeheizt wurde, wird an zwei Salonwagen des DB-Museums Nürnberg deutlich sichtbar. Ludwig II. bevorzugte eine Dampfheizung unter dem Rokoko-Fauteuille. Bismark hingegen lag sozusagen luxuriös „auf glühenden Kohlen“. Doch der Winter kann auch richtig zuschlagen: so, dass Reisen ganz unmöglich wird. So geschehen im Frühjahr 2009, als im Nürnberger Hafen 40 Schiffe im Packeis festlagen, mit fatalen Folgen für ein Polizeiboot.
Das Reisen im Winter, wenn es heute stattfindet, hat sich doch sehr verändert. Früher ein längerer Aufenthalt, mit wochenlangen Vorbereitungen und Planungen, heute eher spontane Tagesskifahrten mit Betonung auf dem Faktor „nette Leute kennenlernen“. Skifahrer stürzen sich jedes Wochenende wie die Lemminge auf die kunstschneebeschneiten Pisten der Alpen und in die Après-Ski-Bars. Gleichzeitig locken unzählige Reiseagenturen mit „Sonne im Dezember“, „Badeurlaub auf den Kanaren“, „Tauchurlaub in Ägypten“. Zu Schnäppchenpreisen geht es „last minute“ mit dem Billigflieger bis nach Fernost und in die „DomRep“. Ein „Reisen im Winter“ - weg vom Winter.

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!