BR Heimat

BR Heimat - Heimat lesen Gertrud Geipel: Der Zeller (3)

Dorfschullehrer Georg Zeller (1865 - 1953) | Bild: privat

Sonntag, 29.09.2019
20:05 bis 21:00 Uhr

BR Heimat

Lebenserinnerungen des bayerischen Dorfschullehrers Georg Zeller (1865-1953)

Die Herausgeberin der "Lebenserinnerungen" heißt Gertrud Geipel und war ebenfalls Lehrerin. Georg Zeller war ihr Urgroßvater, und der hatte seine Lebenserinnerungen in seinen letzten Lebensjahren feinsäuberlich in Sütterlin-Schrift zu Papier gebracht. Getrud Geipel hat diese Aufzeichnungen in Druckschrift übertragen und sortiert, mit Fotos und Dokumenten aus Zellers Nachlass versehen und nun als Taschenbuch sowie als e-Book veröffentlicht. Entstanden ist eine Zeitreise in die bayerische Geschichte, ein Zeitdokument ganz besonderer Art, in dem der Autor mit feinem Humor aus seinem Alltag als Dorfschullehrer berichtet. Es war nicht die gute alte Zeit, die wir so oft beschwören, es war ein karges, arbeits- und entbehrungsreiches Leben.

Es liest Christian Jungwirth.

(ISBN 9781795131179)