BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! Walter Engeler von der landwirtschaftlichen Beratungsstelle

Walter Engeler von der Landwirtschaftlichen Beratungsstelle mit Moderatorin Margarita Wolf. | Bild: BR

Montag, 04.11.2019
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Die landwirtschaftliche Familienberatung gibt's in Gerolfingen seit 25 Jahren. Eine Art "Bauernnotruf", wenn ein neutraler Vermittler für die Hofübergabe, Familien- und Betriebsprobleme gebraucht wird. Pfarrer Walter Engeler macht diese Aufgabe seit fünf Jahren und ist bei Margarita Wolf zu Gast.

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
Als Podcast verfügbar

Berufliches und Privates trennen - das funktioniert in der Landwirtschaft eigentlich nicht. Denn meist sind es Familienbetriebe und es wird dort gearbeitet, wo gewohnt wird. Zusammen von früh bis spät, vom privaten Frühstück über die Arbeit in Stall und Feld den Tag über, abends dann ein gemeinsames Abendessen. Und während man sich die Brotzeit oder den Braten schmecken lässt, wird über Kredite, Kälber und Kindererziehung geredet. Dass es hier zu Konflikten kommt, mag wenig verwundern. Die evangelischen und katholischen Bistümer bieten landwirtschaftliche Familienberatung an. Im mittelfränkischen Gerolfingen gibt's diese Beratung seit 25 Jahren. Pfarrer Walter Engeler arbeitet hauptamtlich dort und zusammen mit 25 Ehrenamtlichen betreibt er den Bauernnotruf der evangelisch-lutherischen Kirche. Der Beratungsbedarf ist in den fünf Jahren, seit Engeler den Job macht, stark gestiegen. Zum einen gäbe es eine höhere Bereitschaft, sich Hilfe zu suchen. Zum anderen werden die Konfliktfälle mehr. Der finanzielle Druck und Existenzsorgen treiben die Landwirte um. Depression, Burn-out, Suchterkrankungen - das gibt's nicht nur bei Angestellten und Managern, sondern auch in der Landwirtschaft. Hinzu kommen Generationenkonflikte bei der Hofübergabe, unklare Rollenverteilungen und die Vermischung von Privatleben und Beruf. Spricht man gerade als Chef oder als Vater? Kritisiere ich meinen Ehemann oder meinen Mitarbeiter? Diese Konflikte versucht die landwirtschaftliche Familienberatung als neutraler Vermittler zu entschärfen.

In "Habe die Ehre!" ist Pfarrer Walter Engeler bei Margarita Wolf zu Gast. Er wird von seiner Arbeit in der landwirtschaftlichen Familienberatung sprechen und Beispiele zeigen, wie die Konflikte gelöst werden konnten.