BR Heimat

Bayerisches Feuilleton Ingo Maurer und andere Lichtgestalten

Der Schwabinger Lichtdesigner Ingo Maurer im verspiegelten Zwischengeschoß des nach seinen Plänen neugestalteten U-Bahnhofs 'Münchner Freiheit'. (2009) | Bild: Stephan Rumpf/Süddeutsche Zeitung Photo

Samstag, 26.10.2019
08:05 bis 09:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

"Wo bist Du, Edison?"
Ingo Maurer und andere Lichtgestalten
Von Moritz Holfelder

Wiederholung am Sonntag, 20.05 Uhr, Bayern 2
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Ingo Maurer, Jahrgang 1932, zählte zu den kreativsten und international renommiertesten Lichtgestaltern. Fünf Jahrzehnte lang entwickelte und produzierte er in München innovative Leuchten, Lichtobjekte und Beleuchtungskonzepte.1966 erhob er mit "Bulb" (engl. für Glühbirne) das Leuchtmittel selbst zum Gegenstand seiner Entwürfe und schaffte damit den internationalen Durchbruch.

Das Motiv der Glühbirne zog sich wie ein roter Faden durch sein Werk. So hat der Lichtkünstler auch eine Lampe in Gestalt des Hologramms einer Glühbirne erschaffen - ihr Name formuliert listig eine Frage: "Wo bist Du, Edison?" Mit einem hitzebeständigen Silikon-Überzieher ("Euro Condom") kämpfte Ingo Maurer gegen das Verkaufsverbot der mattierten Glühbirne an. Außerdem arbeitete er an der Entwicklung eines neuen Leuchtmittels, genannt "WoonderLux", um seinen Enthusiasmus für die Glühbirne und die Suche nach energieeffizienteren Leuchtmitteln in eine harmonische Verbindung zu bringen. Auch andere "Lichtgestalten" in Bayern beschäftigt die Suche nach der "Erleuchtung": Um das Licht im urbanen Alltag etwa kümmert sich seit vielen Jahrzehnten das Ebersberger Familien-Unternehmen Bergmeister, das Leuchten für den öffentlichen Raum herstellt.

Moritz Holfelder lässt in seinem Hörstück nicht nur lauter Lichtgestalten auftreten, en passant erzählt er auch die Geschichte der Elektrifizierung Bayerns - von den Lichtspielen, die König Ludwig II. bereits Ende des 19. Jahrhunderts für seine Schlösser inszenierte, bis in die Gegenwart hinein, in der organische Lichtquellen erforscht werden, die ohne Strom aus sich selbst heraus leuchten.
Ingo Maurer ist am 21. Oktober 2019 gestorben. Die Wiederholung dieser Produktion aus dem Jahr 2010 bringt sein Licht noch einmal zum Leuchten …

(BR 2010)

Hörkino zum Frühstück statt Frühstücksfernsehen

Das Bayerische Feuilleton erzählt keine Geschichten, die schon 100 Mal erzählt wurden. Alle Spielarten von Geschichte hinter den Geschichten sind möglich. Wir nutzen die Chance für Spott, Scherz, Satire und Ironie. Uns interessieren Themen, in denen sich reale Ortschaften mit Literatur und Kunst verbinden. Wir schätzen Originale in der schönen neuen Medienwelt der "Unauffälligen". Wir bieten radiophone Geschichten mit Gedankenstoff und Spielraum für Gefühle. Als journalistisches Genre hat das Bayerische Feuilleton eine anspruchsvolle Tradition.