BR Heimat

Zwölfuhrläuten Hirnsberg in Oberbayern

Kath. Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt in Hirnsberg bei Bad Endorf | Bild: Tourist Info Bad Endorf

Sonntag, 29.09.2019
12:00 bis 12:03 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

aus Hirnsberg in Oberbayern
Als Podcast verfügbar

Es ist zwölf Uhr. Das Mittagsläuten kommt heute von der Kuratiekirche Mariä Himmelfahrt im oberbayerischen Hirnsberg.

Weitgehend unverputzt, trutzig und mit einem einfachen Satteldach auf dem Turm steht sie da, die Kirche Mariä Himmelfahrt von Hirnsberg bei Bad Endorf - und ist doch wegen ihrer exponierten Lage auf einem Höhenzug über dem Simssee unübersehbar.
Hirnsberg ist ein kleines Dorf, immer schon gewesen. Mit den umliegenden Weilern hat es 344 Einwohner. Da reichte noch lange die Stube des Bürgermeisters als Gemeindeamt. Erstmals erwähnt wird es um 1100 als „Herrantisperch“ - benannt nach einem Adeligen namens Herrant, der auf der längst verschwundenen Burg hauste.
Die große spätgotische Kirche entstand um 1490 unter anderem aus Teilen der kleinen Burgkapelle. Der Pfarrer im benachbarten Söllhuben war von dem Bauwerk so angetan, dass er in einem Brief schwärmte, dass „zu Hörnsperg gar ein kostbar schön Gotzhauß sei, dergleichen Gebäude auf dem Land nicht gefunden werde“. Bei der Renovierung von 1743 hielt der Barock mit einer hochwertigen Ausstattung Einzug in die Marienkirche. Der wertvolle Altar von 1633 kam aus Prien nach Hirnsberg. Das Altarbild ist die spiegelverkehrte Kopie des Hochaltargemäldes der Kirche Notre Dame in Brüssel von Peter Paul Rubens. Den rückwärtigen Aufbau schuf ein Kistler von der Fraueninsel. Ein gotischer Heiliger Wolfgang, ein ganz besonderer Kreuzaltar an der Seite - Mariä Himmelfahrt ist eine Kirche, für die man sich Zeit nehmen muss.
Die große Dohlenkolonie, die seit alters her in den Lüftungslöchern des Turmes nistet, kann man vom gegenüberliegenden Wirtshaus aus beobachten. Die vielen, oft recht lautstarken Rabenvögel sind im Dorf akzeptiert. Einer von sehr vielen Gründen, dass das liebenswerte Hirnsberg 2016 im Bundeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ mit Gold gekürt wurde.

Unser Profil

Sonntags um 12.00 Uhr stellt BR Heimat immer eine Kirche in Bayern vor. Dazu läuten die Glocken. Hier können Sie die Glocken der vergangenen Wochen nachhören und die Kultsendung nachlesen.