BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! Klimaforscher Heiko Paeth

Jochen Wobser und Klimaforscher Heiko Paeth | Bild: BR

Donnerstag, 08.08.2019
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Der trockene Sommer 2018, die Hitzewelle Ende Juni, Starkregen und Unwetter an Pfingsten - damit ist das Spezialgebiet des Geographen und Experten für Klimawandel Heiko Paeth in den Fokus der Gesellschaft gerückt. Er ist in "Habe die Ehre!" bei Jochen Wobser zu Gast.

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
Als Podcast verfügbar

Spätestens mit dem Hitzesommer 2018 und der Fridays for Future-Bewegung ist das Spezialgebiet von Heiko Paeth im Zentrum der gesellschaftlichen Aufmerksamkeit angekommen. Der Geograph von der Universität Würzburg ist ein Experte für den Klimawandel. Seit vielen Jahren befasst sich Paeth mit Klimaveränderungen, saisonaler Klimavorhersage und Klimamodellierung - und gilt als akribischer Wissenschaftler und als Mann der klaren Worte. Der Fokus seiner Forschung liegt einerseits in Afrika, andererseits vor der Haustüre: im trockenen und vom Klimawandel besonders betroffenen Unterfranken. So erforscht ein Projekt das Stadtklima in "Hitze-Hot-Spot“ Würzburg mit seiner Kessellage. Ein anderes Projekt ist ein Internetportal, wo unterfränkische Forstbetriebe, Obstbauern und Winzer per Mausklick die Klimabedingungen der Zukunft für jede einzelne Parzelle ablesen können.

In "Habe die Ehre!" ist Heiko Paeth bei Jochen Wobser zu Gast. Er stellt sein Forschungsgebiet vor, erklärt den Unterschied zwischen Klima und Wetter und zeigt, wie sich Trockenperioden auf Unterfranken auswirken.

(Erstsendung am 10. Juli 2019)