BR Heimat

BR Heimat - Habe die Ehre! Kaufmannszug von Augsburg nach Seligenstadt

Moderator Michael Hafner mit seinen Gästen Birgit und Stephan Sprey, Katrin Bauer und Frank Janning. | Bild: BR

Freitag, 12.07.2019
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Reisen war vor 300 Jahren gefährlich, teuer und beschwerlich. Schwäbische Händler nahmen die Strapazen auf sich, um zur Frankfurter Messe zu kommen. Daran erinnert der Kaufmannszug, der alle vier Jahre durchs Land zieht. Birgit und Stephan Sprey sind mit Katrin Bauer und Frank Janning zu Gast und erzählen von der historischen Zeitreise.

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
Als Podcast verfügbar

Gleich vier Gäste empfangen wir in "Habe die Ehre!": Birgit und Stephan Sprey, Katrin Bauer und Frank Janning. Die Familie Sprey steht für die ersten Initiatoren des Kaufmannszuges. Katrin Bauer und Frank Janning sind die Organisatoren des aktuellen Kaufmannszuges. Selbstverständlich sind alle vier auch Teilnehmer dieses historischen Spektakels. Insgesamt nehmen etwa 370 Personen teil. Wie schon in den Jahren 2007, 2011 und 2015 ist der Kaufmannszug auch heuer von Mitte Mai bis Mitte Juni von Augsburg nach Seligenstadt gezogen. Es war sozusagen eine Zeitreise in die Vergangenheit samt Fuhrwerken, Reitern und über 40 Pferden. Um dem modernen Verkehr nicht im Weg zu stehen, führt die Strecke hauptsächlich über Feld- und Wiesenwege. Die Herausforderung besteht aber auch darin, die historisch belegte Strecke beizubehalten.

Seit 2003 zieht der Kaufmannszug alle vier Jahre durchs Land, von Augsburg bis nach Seligenstadt in Hessen. Auf insgesamt 14 Etappen geht's Richtung Frankfurt. Diesen Weg nahmen früher schwäbische Händler, um zur Frankfurter Messe zu gelangen. Mit diesem historischen Zug wird daran erinnert, wie beschwerlich und langsam Reisen damals war. In "Habe die Ehre!" erzählen die Initiatoren und Organisatoren bei Michael Hafner vom aktuellen Kaufmannszug, ihren Erlebnissen und Herausforderungen und wie es damals gewesen sein muss, als die Kaufleute noch ohne Computer und Internet Handel betrieben haben.