BR Heimat

BR Heimat - Heimat lesen Hermann Theodor Schmid: "Der Dommeister von Regensburg" (8)

Dom von Regensburg | Bild: picture-alliance/dpa

Sonntag, 19.05.2019
20:05 bis 21:00 Uhr

BR Heimat

"Heimat Lesen" mit einem Krimi aus dem Mittelalter. "Der Dommeister von Regensburg" heißt das Werk. Autor ist ein gewisser Hermann Theodor Schmid, geboren 1815 im oberösterreichischen Waizenkirchen, aufgewachsen in Altbayern, gestorben 1880 in München. Von Haus aus Jurist, hat Schmid schon recht bald mit dem Schreiben angefangen und zählt rückblickend zu den bekanntesten Autoren historischer Romane, die er weitgehend in Bayern ansiedelt oder sich das aus dem jeweiligen Thema sozusagen automatisch ergibt.

Für die letzte Folge nur so viel noch voraus: Ein gutes Ende nimmt er nicht, unser Roman. In Regensburg ist nichts mehr, wie es war. Gerade in dem Moment, da Dommeister Roritzer mit kaiserlicher Order aus Augsburg in die Stadt zurückkehrt, wird der verhasste Stadtkämmerer vom Mob erschlagen. Der alte Loy, Roritzers väterlicher Freund, versucht den Dommeister aus der Stadt zu schaffen.

Es liest Christian Jungwirth