BR Heimat

BR Heimat - Heimat lesen Lena Christ: Madam Bäurin (8)

Sonntag, 17.03.2019
20:05 bis 21:00 Uhr

BR Heimat

Letzter Teil des Romans
Lesung mit Beate Himmelstoß

Das gesamte Werk ist als Podcast zum Herunterladen verfügbar

In "Heimat lesen" gibt es heute wieder einmal ein Finale. "Madam Bäurin" von Lena Christ geht zu Ende. Aber zuerst wird gefeiert. Kirchweih ist, das wichtigste Fest im Bauernjahr - und der ganze Schiermoserhof ist voller Freude und Aufruhr. Nur drüben im Austragshäusl will keine Freude einkehren. Dorthin hat sich voller Zorn und Hass die Bäurin, die Schiermoserin, zurückgezogen. Ihr Sohn will doch tatsächlich die Rosl heiraten, eine aus der Stadt. Und das, glaubt die Schiermoserin, geht ganz und gar nicht, weil ja allgemein bekannt ist, dass Stadtmenschen zur Arbeit nicht taugen - und sonst auch zu nichts. Mit dieser Ansicht steht sie in ihrer Familie aber ziemlich allein da, und so muss sie jetzt leidvoll miterleben, wie gut man im Schiermoserhof auch ohne sie zurechtkommt, am Kirchweihtag, am größten Festtag im Bauernjahr. Es liest Beate Himmelstoß.