BR Heimat

Restauratorin Tina Naumovic BR Heimat - Habe die Ehre! Moderation: Michael Hafner

Tina Naumovic und Michael Hafner | Bild: BR

Montag, 11.02.2019
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Jährlich besuchen 1,5 Millionen Gäste Schloss Neuschwanstein. Das Märchenschloss von König Ludwig II. wird jetzt bei laufendem Besucherbetrieb aufwendig restauriert. Die Restauratorin Tina Naumovic gibt in "Habe die Ehre!" einen Einblick in die Arbeiten.


11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
Als Podcast verfügbar

Schloss Neuschwanstein ist ein Besuchermagnet - und renovierungsbedürftig. Jährlich kommen 1,5 Millionen Gäste, um das Märchenschloss zu besichtigen. Bei laufendem Betrieb wird die Innenrestaurierung vorgenommen. Viele Arbeiten sind für die Besucher kaum wahrnehmbar, zum Beispiel der Einbau einer Lüftungsanlage zur Verbesserung des Raumklimas für Besucher und Kunstwerke. Andere Arbeiten sind für die Gäste sichtbar, zum Beispiel ein Gerüst im Sängersaal. Dadurch ist der Saal zwar zur Hälfte versperrt, andererseits können die Gäste die laufenden Restaurierungsarbeiten verfolgen.

In "Habe die Ehre!" ist die Restauratorin Tina Naumovic bei Michael Hafner zu Gast. Sie gibt uns einen Einblick in die umfassenden Arbeiten im Schloss Neuschwanstein. Immerhin sind über 2.300 Positionen zu restaurieren, darunter 93 Räume mit 664 Fenstern und Türen. Nicht zu vergessen die Wand- und Deckenfassungen und Kunstwerke.