BR Heimat

"Juwelen der Wittelsbacher" mit Bernhard Graf BR Heimat - Habe die Ehre! Moderation: Hermine Kaiser

Bernhard Graf und Hermine Kaiser | Bild: BR

Mittwoch, 07.11.2018
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Der Historiker Bernhard Graf wirft einen ungewöhnlichen Blickwinkel auf die ehemalige Herrscherfamilie der Wittelsbacher: durch ihre Kronjuwelen und Diamanten. In "Habe die Ehre!" zeigt er, wie sich Aufstieg und Schicksale im Licht der Edelsteine spiegeln.

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
Als Podcast verfügbar

Dass Steine für Historiker interessant sind, dürfte nicht verwundern. Gerade Archäologen freuen sich bei Ausgrabungen über alte Steine, die auf Häuser oder Mauern deuten. Viel wertvollere Steine, Edelsteine nämlich, sind ebenfalls wahre Geschichtenerzähler. Der Historiker und Kunsthistoriker Bernhard Graf beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit Mineralien und Juwelen aus geisteswissenschaftlicher Sicht. Damit ist er nicht nur in Bayern, sondern weit über Europa hinaus bekannt geworden.

Heuer, da der Freistaat Bayern sein 100-jähriges Bestehen feiert, und damit das Ende der Monarchie besiegelt war, hat sich Bernhard Graf mit den Juwelen der Wittelsbacher beschäftigt. Die Familie hat Bayern seit dem 13. Jahrhundert geprägt. Im Zentrum steht der Star-Diamant, der "Blaue Wittelsbacher", aber auch andere Kronjuwelen. In "Habe die Ehre!" eröffnet Bernhard Graf bei Hermine Kaiser einen ungewöhnlichen Blickwinkel auf die Edelsteine der bayerischen Herrscherfamilie.

Info zum Buch
Bernhard Graf
"Im Glanz edler Steine. Die Wittelsbacher und ihre Juwelen"
Buch&Media, 2018
216 Seiten, 29,90 Euro