BR Heimat

Bayern - Land und Leute Bayerische Soldaten im Dolomitenkrieg

Mittwoch, 03.10.2018
15:05 bis 16:00 Uhr

BR Heimat

Blut und Stahl und Edelweiß
Bayerische Soldaten im Dolomitenkrieg
Von Justina Schreiber

Wiederholung von 13.05 Uhr, Bayern 2
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Was für ein Abenteuer! Johann, Franz, Kurt, Friedrich und Wilhelm Feustel jubelten. Die fünf aus der Oberpfalz stammenden Brüder durften mit dem 1. Bayerischen Schneeschuh-Bataillon in den Alpenkrieg ziehen. Die sportlichen jungen Männer, die gut Skilaufen konnten, freuten sich auf ein schönes "Gipfelpöstle", also auf eine Stellung im Hochgebirge der Dolomiten. Zwei Wochen später war schon einer von ihnen tot. Erschossen auf einem Patrouillengang im Pellegrinotal.

Auch wenn die Italiener nicht so schnell vorrückten wie befürchtet: Die "Waffenhilfe", die das deutsche Militär zwischen Mai und Oktober 1915 den verbündeten österreichischen Truppen in Tirol leistete, kam eben doch keinem Urlaub gleich. Das eigens und eilends vor allem aus Bayern zusammengestellte Alpenkorps musste den Gebirgskampf erst erlernen. Und zwar von den schlecht ausgerüsteten Österreichern, die sich für die Dienste der schneidigen Kampfgenossen bedankten, indem sie dem deutschen Armeeverband das Edelweiß als Abzeichen verliehen. Bis heute kennzeichnet es die Gebirgsjäger der Bundeswehr.

Justina Schreiber begibt sich auf die Spuren der bayerischen Pioniere.