BR Heimat

BR Heimat - Heimat lesen Joachim Königbauer: Eine Kindheit auf dem Dorf (4)

Chrisitan Jungwirth | Bild: Chrisitan Jungwirth

Sonntag, 17.06.2018
20:05 bis 21:00 Uhr

BR Heimat

"Eine Kindheit auf dem Dorf" - schlicht und direkt betitelte der oberbayerische Autor Joachim Königbauer seine persönlichen Erinnerungen an die ersten eineinhalb Jahrzehnte seines Lebens im heimatlichen Etterschlag. Etterschlag ist politisch ein Gemeindeteil von Wörthsee, nordwestlich der Kreisstadt Starnberg gelegen. Früher aber, in der Zeit der Kindheit des Autors, da war Etterschlag eine eigene Gemeinde, mit vielen Feldfluren, starker landwirtschaftlicher Prägung, einer Kirche, einem Wirtshaus, und natürlich mit vielen Bauernhöfen - auch dem der Großfamilie Königbauer.
Es liest Christian Jungwirth

Als Podcast verfügbar

Groß ist die Familie in der Tat, wohinein am 12. März 1849 der kleine Joachim als zwölftes und letztes Kind geboren wird. Den dort recht ungewöhnlichen Vornamen bekommt er zu Ehren des Weßlinger Pfarrers Joachim Dellinger verpasst, zu dessen Amtssprengel seinerzeit auch Etterschlag gehört.
Die Eltern sind rechtschaffene fleißige Leute, dem Hof geht es gut, keiner muß dort Mitte des 19. Jahrhunderts Hunger und Not leiden. Der kleine Joachim erweist sich schon recht früh als hochintelligentes Kind; Pfarrer und Doktor, damals wichtige soziale Institutionen, drängen die Eltern zeitig, dem Buben den Weg in einen "gstudierten" Beruf zu öffnen. Im Freisinger Lehrerseminar läuft das Studium dann auch sehr erfolgreich, schnell wird der junge Pädagoge sogar wieder als Lehrerausbilder nach Freising auf den Domberg berufen.

Eichstätt, Amberg, Lauingen markieren weitere Stationen seiner steilen beruflichen Karriere. Joachim Königbauer revolutioniert dabei die Ausbildung bayerischer Lehrer, er führt unter anderem Gartenbau, Obstbaumpflege und Bienenzucht ein; auch Sportplätze, Wandertage oder Jugendbibliotheken gehen auf sein planerisches Pädagogen-Konto.

Nach einem arbeitsreichen und das bayerische Schulwesen nachhaltig prägenden Leben geht Joachim Königbauer 1919 mit 70 Jahren in Pension. Die ihm verbleibende Lebenszeit - immerhin noch knapp eineinhalb Jahrzehnte - nutzt er, seiner Heimatgemeinde Etterschlag ein literarisches Denkmal zu setzen - mit eben jenen Jugenderinnerungen, die wir Ihnen zur Zeit in „Heimat lesen“ vorstellen.

Fortsetzung am Sonntag, 24. Juni 2018, 20.05 Uhr