BR Heimat

Russland-Experte Markus Tremmel BR Heimat - Habe die Ehre! Moderation: Hermine Kaiser

Markus Tremmel und Hermine Kaiser | Bild: BR/Johanna Schlüter

Donnerstag, 14.06.2018
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Vier Wochen lang steht Russland jetzt im Fokus, wenn das runde Leder bei der Fußball-WM rollt. In "Habe die Ehre!" stellt uns BR Heimat-Moderator und Russland-Kenner Markus Tremmel das Land und seine Leute vor - jenseits der meist schlechten Nachrichten aus dem Osten.

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
Als Podcast verfügbar

In Russland beginnt heute die Fußball-Weltmeisterschaft. Im Vorfeld gab's viel Kritik über die Vergabe und auch sonst ist Russland eher mit schlechten Nachrichten bei uns in Bayern präsent. Zurecht? Fest steht, dass Russland das größte Land der Erde ist. Ein Land mit immenser Vielfalt, einer Fülle an historischen, architektonischen, literarischen, künstlerischen und landschaftlichen Schätzen. Ein Land, das sich über zwei Kontinente erstreckt. Das im Westen große Städte wie Moskau und Sankt Petersburg hat, aber im Landesinneren kaum besiedelt ist.

Markus Tremmel kennen Sie aus dem Heimatspiegel oder Feierabend auf BR Heimat. Der Bayer kennt Russland sehr gut. Er hat Slavistik studiert und bezeichnet Russland als seine zweite Heimat. Schon vor über 20 Jahren hat es den Oberbayern an die Ufer der Wolga, an den Baikalsee nach Sibirien und bis in die Weiten der Mongolei verschlagen. Deshalb stellt er uns in "Habe die Ehre!" bei Hermine Kaiser Russland vor - sein Russland, wie er es in all den Jahren erlebt hat.