BR Heimat

Winzer Ludwig und Sandra Knoll BR Heimat - Habe die Ehre! Moderation: Margarita Wolf

Ludwig Knoll und Margarita Wolf | Bild: BR/Markus Konvalin

Freitag, 09.03.2018
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Zu einem weinseligen Ratsch, allerdings ohne Wein, treffen sich das Ehepaar Sandra und Ludwig Knoll mit Margarita Wolf. Das Weingut am Stein in einer der besten Weinlagen Frankens führen die beiden in der fünften Generation und wurden Ende Januar ausgezeichnet.

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
Als Podcast verfügbar

Eigentlich wollte Ludwig Knoll Physik studieren. Weil sein Vater aber erkrankte, musste er sich mit dem Studium des Weins beschäftigen. Längst ist daraus eine Passion geworden. Seit 2008 ist das Weingut biozertifiziert und Ludwig Knoll, kräftig unterstützt von seiner Frau Sandra, setzt auf Nachhaltigkeit, auf sorgsamen Umgang mit Reben und Weinstock. Er bewirtschaftet alte Steilhänge und kümmert sich um den Erhalt alter Rebsorten. Um die Qualität seiner Weine zu steigern, setzt er sich auch mit ungewöhnlichen Methoden auseinander. In seinem eigens angelegten Steinkeller lässt er den Wein nicht nur in Holzfässern, sondern auch in Betoneiern und Amphoren reifen. Sein Einsatz und seine Experimentierfreudigkeit haben sich gelohnt, denn Ende Januar ist das Weingut ausgezeichnet worden.