BR Heimat

Musikant und Holzschnitzer Daniel Neuner BR Heimat - Habe die Ehre! Moderation: Conny Glogger

Conny Glogger und Holzschnitzer und Musikant Daniel Neuner | Bild: BR/Johanna Schlüter

Donnerstag, 04.01.2018
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Daniel Neuner aus Garmisch schnitzt gerne "Larven", das sind Holzmasken für den Fasching. Er ist selbst leidenschaftlicher "Maschkera"-Geher und außerdem Musiker, Künstler, Tüftler. In "Habe die Ehre!" ist er bei Conny Glogger zu Gast.

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr
Als Podcast verfügbar

Gelernt hat Daniel Neuner aus Garmisch Kunstschmied. Doch den Lehrberuf hat er an den Nagel gehängt und lebt jetzt von der Musik. Eine seiner Formationen heißt "Knedl und Kraut" und auch, wenn die Musiker in alten Trachten auf alten Instrumenten spielen: Die Musik ist nicht altbacken, sondern schmissig. Zusammen mit Gruppenchef Toni Bartl wirkt Daniel Neuner auch in einer anderen Gruppe mit: den "Alpin Drums". Das ist eine Percussionsgruppe, die mit Werkzeugkästen und einem Metallspind Rhythmen erzeugt.

Neben der Musik begeistert sich Daniel Neuner auch fürs Handwerk: Er stickt zum Beispiel kunstvolle Hosenträger, bastelt Edelweiße aus Filz und schnitzt die sogenannten "Larven". Diese Holzmasken tragen die Garmischer bei ihren Faschingsumzügen. In "Habe die Ehre!" ist Daniel Neuner bei Conny Glogger zu Gast.