BR Heimat

Gast: "Wetter-Arzt" Karl Gabl BR Heimat - Habe die Ehre! Gast: "Wetter-Arzt" Karl Gabl

Conny Glogger und Karl Gabl | Bild: BR/Markus Konvalin

Montag, 14.09.2015
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Der Meteorologe Karl Gabl aus Innsbruck leitete lang die Wetterdienststelle in Innsbruck und ist den Bergsteigern auch in Bayern ein Begriff. Er lieferte lange im "Rucksackradio" das Bergwetter. In "Habe die Ehre!" wird er verraten, was er im Ruhestand alles macht.

Karl Gabl liebt die Berge und das Wetter. In seinem Beruf konnte er beides verbinden. Er leitete die Wetterdienststelle Innsbruck und hat nicht nur "normalen" Bergsteigern das Wetter vorhergesagt, sondern auch Reinhold Messner, Gerlinde Kaltenbrunner oder den Huaba-Buam prognositziert, wann "Petrus" für einen Aufstieg in extreme Höhen gnädig seinn wird. Als "Wetter-Gott" mochte Gabl nie bezeichnet werden. Er sah sich eher als Arzt, der den Patienten diagnostiziert. Da wurde statt Blutdruck der Luftdruck gemessen und geschaut, wie viel "Fieber" der Patient hat - also welche Luftfeuchtigkeit vorhanden ist. Mit all diesen Daten simulierte der Computer dann eine Prognose. Die Therapie sei jedoch nicht immer so einfach, schmunzelt der gebürtige Tiroler.

Seit Ende 2011 ist Gabl nun im Ruhestand. Doch "ruhig" war es mit Sicherheit nicht. In "Habe die Ehre!" wird er Conny Glogger verraten, was er seitdem unternommen hat, welche Pläne er noch hat und warum er "schönes Wetter" nicht mag.

*************

Anderswo gibt es den "Talk" - auf BR Heimat gibt's einen "Ratsch". Wir freuen uns auf interessante Geschichten von Gästen aus Bayern und Umgebung.
11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr