BR Heimat

Bayerisches Feuilleton "Komm in den totgesagten Park und schau …"

Das Hermenrondell im Seidl-Park in Murnau | Bild: Rufus46

Samstag, 15.04.2017
08:05 bis 09:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

"Komm in den totgesagten Park und schau …"
Natur und Landschaft zwischen Kunstwerk und Wildnis
Von Harald Grill
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Seit der Vertreibung aus dem Paradies kämpfen Menschen gegen die Wildnis und versuchen sich die Erde untertan zu machen. Das führte zur gnadenlosen Ausbeutung der Lebensräume. Parallel dazu gab es immer auch Versuche, den Idealzustand des Paradieses wiederherzustellen. Das reicht von der domestizierten Natur der Barockgärten, über die Hausgärten bis zu den Landschaftsparks. Ob Englischer Garten, Olympiapark, Bundes- oder Landesgartenschauen, es geht im Grunde immer um die Sehnsucht nach Harmonie und die Versöhnung mit der Natur.

Dieter Wieland hat sich mit seinen Filmen und Büchern unermüdlich für eine Wiederherstellung dieser Harmonie in Architektur und Gartengestaltung eingesetzt. Er kümmert sich zusammen mit dem "Förderkreis Murnauer Parklandschaft" um die Rekonstruktion des Landschaftsparks, den Emanuel von Seidl um 1900 bei seinem Landhaus in Murnau inmitten der grandiosen Alpenkulisse errichtet hat, die auch Künstler wie Franz Marc, Wassily Kandinsky und Gabriele Münter angelockt hat. Bei Seidl wurde der Park zum ganzheitlichen Kunstwerk, das mit geschwungenen Wegen, Plätzen zum Verweilen, mit Sichtachsen und Ausblicken sowohl die Landschaft als auch die Möglichkeit kulturellen Lebens mit Musik- und Theaterfesten einbezieht.

Hubert Weinzierl ehemals Vorsitzender des Bundes Naturschutz, Mitinitiator des Nationalparks Bayerischer Wald, ist wie Dieter Wieland seit Jahrzehnten ein Kämpfer für ein harmonisches Zusammenleben von Mensch und Natur. Hundert Jahre nach Seidl sieht er mehr denn je die Notwendigkeit natürliche Refugien zu schaffen und plädiert für mehr "Mut zur Wildnis". Denn in einer Welt, in der Geschäftemacher das immer noch positiv besetzte Wort "Park" für ihre Business-Parks, Entsorgungsparks, Vergnügungsparks, Einkaufsparks missbrauchen, schmilzt rapide der Vorrat an intakten Landschaften.

Harald Grill ist mit Dieter Wieland durch den Seidlpark in Murnau spaziert und hat Hubert Weinzierl in seinem "wilden" Garten im Schloss Wiesenfelden besucht.

Hörkino zum Frühstück statt Frühstücksfernsehen

Das Bayerische Feuilleton erzählt keine Geschichten, die schon 100 Mal erzählt wurden. Alle Spielarten von Geschichte hinter den Geschichten sind möglich. Wir nutzen die Chance für Spott, Scherz, Satire und Ironie. Uns interessieren Themen, in denen sich reale Ortschaften mit Literatur und Kunst verbinden. Wir schätzen Originale in der schönen neuen Medienwelt der "Unauffälligen". Wir bieten radiophone Geschichten mit Gedankenstoff und Spielraum für Gefühle. Als journalistisches Genre hat das Bayerische Feuilleton eine anspruchsvolle Tradition.