BR Heimat

Bayerisches Feuilleton Bayern pendelt

Berufspendler eilen hin und her | Bild: colourbox.com

Samstag, 08.04.2017
08:05 bis 09:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Hin & her
Bayern pendelt
Von Thomas Kernert
Wiederholung am Sonntag, 20.05 Uhr, Bayern 2
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Der Begriff "Heimat", so behaupten viele Berufsbayern, genieße im Freistaat einen besonders edlen, fast staatstragenden Ruf. Eben deshalb besitzt die bayerische Regierung ein Heimatministerium, der Bayerische Rundfunk eine TV-Serie mit dem Titel "Dahoam is dahoam" und jedes zweite Nest ein Heimatmuseum. Tatsächlich jedoch wird die "Heimat" immer abstrakter, immer fiktiver, immer schematischer. Grund dafür ist u.a. eine Bewegung, die auf einer Achse beständig um ihre heimatliche Ruheposition schwingt, Tag für Tag, Woche für Woche, Jahr für Jahr: Hin & her …

Immer mehr Menschen im Freistaat zählen zu den Pendlern - allein im Großraum München sind es mittlerweile rund eine halbe Million. Mit ihren alltäglichen Pendelbewegungen dynamisieren sie ihr Leben stärker als dies der außeralltägliche Tourismus je könnte. Allein, sie merken es kaum, da sich ihre Pendelbewegungen in der heimtückischen Form einer statischen Gewohnheit vollziehen und von Bussen, Bahnen und PKWs ausgeführt werden. Und dennoch streichen diese oft stundenlangen Bewegungen die Begriffe der "Heimat", der " Ortsansässigkeit", der "Lebensmitte", des "Erfahrungshorizontes" tagtäglich mindestens zweimal aus: Einmal beim Hin, einmal beim Her. - Thomas Kernert, ehemaliger Innenstadtbewohner, heutiger MVV-Pendler, fährt in dieser Sendung mindestens ein Dutzend Mal hin & her und beleuchtet dabei die Momente der heimatlichen Unheimlichkeit ...

Hörkino zum Frühstück statt Frühstücksfernsehen

Das Bayerische Feuilleton erzählt keine Geschichten, die schon 100 Mal erzählt wurden. Alle Spielarten von Geschichte hinter den Geschichten sind möglich. Wir nutzen die Chance für Spott, Scherz, Satire und Ironie. Uns interessieren Themen, in denen sich reale Ortschaften mit Literatur und Kunst verbinden. Wir schätzen Originale in der schönen neuen Medienwelt der "Unauffälligen". Wir bieten radiophone Geschichten mit Gedankenstoff und Spielraum für Gefühle. Als journalistisches Genre hat das Bayerische Feuilleton eine anspruchsvolle Tradition.