BR Heimat

Fledermausexperte Andreas Zahn BR Heimat - Habe die Ehre! Moderation: Margarita Wolf

Andreas Zahn und Margarita Wolf | Bild: BR/Simon Heimbuchner

Freitag, 24.03.2017
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Der Bestand an Fledermäusen geht zurück, deshalb gibt es ein Artenhilfsprogramm für diese Flugkünstler. Der Biologe Andreas Zahn leitet die Koordinationsstelle Südbayern. Er forscht, bildet aus und gibt fachkundigen Rat über Fledermäuse.

11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr

Als Podcast verfügbar

Sie sehen mit den Ohren, fliegen mit den Händen und schlafen lässig mit dem Kopf nach unten. Die Rede ist von der Fledermaus - eine wahre Flugkünstlerin. Obwohl sie fast nichts sieht, findet sie sich dennoch bestens zurecht. Über ein enormes Fachwissen dieser faszinierenden Tiere verfügt der Biologe Andreas Zahn. Weil der Bestand der Fledermaus in den letzten Jahrzehnten drastisch zurückgegangen ist, wurde das „Artenhilfsprogramm Fledermäuse“ ins Leben gerufen mit zwei Koordinationsstellen in Nord-und Südbayern - letztere leitet Andreas Zahn. Der „Fledermauspapst“, wie er auch genannt wird, forscht, bildet aus und gibt fachkundigen Rat über Mopsfledermaus, kleine Hufeisennase, die Rauhautfledermaus oder das große Mausohr - wobei groß bei einer Fledermaus ein wenig übertrieben daherkommt.