BR Heimat

Bayern - Land und Leute Auf den Spuren der Lehman Brothers in Bayern

Hauptquartier der Lehman Brothers in New York City (Juni 2008) | Bild: picture-alliance/dpa/epa-Bildfunk/Justin Lane

Sonntag, 19.02.2017
15:05 bis 16:00 Uhr

BR Heimat

Der Duft verbrannter Geldscheine
Auf den Spuren der Lehman Brothers in Bayern
Von Josef Berlinger
Wiederholung von 13.05 Uhr, Bayern 2
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Die US-amerikanische Investmentbank „Lehman Brothers“ muss am 15. September 2008 Insolvenz beantragen. Die Finanzkrise eskaliert. Der Name dieser Bank wird zu einem Synonym für das Spekulantentum im globalisierten Kapitalismus.

"Ashes of Disaster" heisst ein britisches Whiskeylabel. Unternehmer James Green betont, der Scotch habe einen "reuevollen, erdigen
Geschmack" mit einer "Note von verbrannten Geldscheinen" und einem "Hauch von reifen Herbstfrüchten, die kurz davor sind, herunterzufallen". "Aufstieg und Fall einer Dynastie" heißt ein Theaterstück über die Lehman Brothers. Der junge Schauspieler Philip Dechamps spielt im Münchner Residenztheater den Philip Lehman.

Die wenigsten wissen, dass die Lehman Brothers aus dem unterfränkischen Rimpar stammen. Weil die Juden Mitte des 19. Jahrhunderts Bürger zweiter Klasse sind, wandern viele von ihnen nach Amerika aus. So auch Hajum Lehmann. Zunächst ist er noch Hausierer, dann eröffnet er als Henry Lehman einen Gemischtwarenladen in Montgomery. Bald folgen ihm seine Brüder über den großen Teich und landen ebenfalls in Alabama. In Lehmanns Rimparer Geburtshaus ist heute eine Apotheke untergebracht. Aber Rezepte gegen die Krisenanfälligkeit des Finanzkapitalismus sind dort nicht einzulösen.

Und in der Synagoge, die die Lehmann-Brüder als Kinder besucht haben, hält heute ein Geflügelzüchter seine Hühner. Bürgermeister Burkard Losert hatte lange Zeit gehofft, dass die große Investmentbank aus New York eine Finanzspritze über den großen Teich jagt, damit Rimpar seine alte Synagoge renovieren kann. Fehlanzeige. Der Konkurs der Investmentbank kam dem zuvor. Wer Milliarden Dollar Schulden hat, engagiert sich nicht als Kulturmäzen.

Joseph Berlinger hat sich in Bayern auf die Spuren der Lehman Brothers gemacht.