BR Heimat

Bayern - Land und Leute Der Holz-Hipster Franz Keilhofer

Sonntag, 12.02.2017
15:05 bis 16:00 Uhr

BR Heimat

Ginger Wood
Der Holz-Hipster Franz Keilhofer
Von Lisa Weiß
Wiederholung von 13.05 Uhr, Bayern 2
Als Podcast und in der Bayern 2 App verfügbar

Franz Keilhofer, der Naturbursche aus dem Berchtesgadener Land, ist eine auffällige Erscheinung: rote Haare, roter Bart, Tattoos am ganzen Körper. Er modelt, wirbt für den Tourismus in Bayern, ist Frontmann einer Hardcore-Punkband, fotografiert, gibt Nachhilfeunterricht in Mathematik - und er ist Drechsler. Ein Holz-Hipster. Seinen Beruf empfindet er als Berufung. „Seitdem dreht sich mein Leben vor allem um Holz. Wie es riecht, wie es sich anfühlt, wie es klingt. Es ist dieses Arbeiten mit einem ganz besonderen Werkstoff, der einem den Zugang zur Natur und den Elementen öffnet“, schwärmt Franz Keilhofer von seiner Arbeit. „Ginger Wood“ heißt sein Label; sich selbst bezeichnet er als Handwerker, nicht als Künstler. Er hat nur ein Ziel: die Schönheit des Holzes einzufangen und zur Geltung zu bringen.
 
Holz ist ein vielseitiges Material. Eines, das sich nicht so leicht einschätzen lässt, das verschiedene Gesichter hat, immer wieder überrascht. Die schönsten Stücke sind oft am schwersten zu bearbeiten, aus verletzten oder schiefgewachsenen Bäumen entstehen oft die interessantesten Schalen.

Es ist kein Wunder, dass Franz Keilhofer, der Bergbauernbub aus dem Berchtesgadener Land, ausgerechnet im Drechseln seine Erfüllung gefunden hat. Auch er ist ein vielschichtiger Mensch, einer, der in keine Schublade passt. Auch er hat nicht immer den geradlinigsten Weg gewählt. Nach der Schule eine Lehre als Formentechniker, dann ein abgebrochenes Studium, eine dunkle Zeit. Doch der junge Mann hat sich ins Leben zurückgekämpft. Das Holz, die Natur, die Berge, haben ihm dabei geholfen. Vor gut fünf Jahren hat er seine erste Drechselbank gekauft, sich das Drechseln selber beigebracht. Seine Werkstücke sind handwerklich perfekt, schlicht und edel.

Lisa Weiß mit dem Portrait eines jungen Bayern auf dem Bauernhof unterm Watzmann - ein Grenzgänger zwischen Tradition und Moderne.