BR Heimat

Zwölfuhrläuten Nürnberg-Kornburg in Mittelfranken

Ev.-luth. St. Nikolauskirche in Nürnberg-Kornburg in Mittelfranken | Bild: Petra Abler

Sonntag, 08.01.2017
12:00 bis 12:03 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

aus Nürnberg-Kornburg in Mittelfranken
Als Podcast verfügbar

Es ist zwölf Uhr. Das Mittagsläuten kommt heute aus der evangelisch-lutherischen St. Nikolaus-Kirche im Nürnberger Stadtteil Kornburg. Susanne Zimmer hat das Dorf in der Stadt besucht.

St. Nikolaus ist der unumstrittene Mittelpunkt von Kornburg. In nächster Nachbarschaft zu einer Bar, zur Gaststätte Orgelstüberl, einem Kuhstall und dem ehemaligen Mesnerhaus, dem auch das örtliche Gefängnis angeschlossen war, steht sie mitten im Leben. Mühsam schlängelt sich der Verkehr um die Kirchhofmauer. Standfest und das bereits seit 1000 Jahren. Die Kirchengemeinde gab es wohl schon um das Jahr 1070. Damals stand auf dem altehrwürdigen Kirchplatz im Herzen des Dorfes die Johanniskappelle. Auf ihren Fundamenten ruht St. Nikolaus. Zu Beginn des 30jährigen Krieges konnten die Kornburger in ihrer Kirche noch Schutz finden. Das gesamte Hab und Gut versuchte man in Sicherheit zu bringen. Möbel, Betten und Hausrat sollen dem Pfarrer sogar den Weg zur Kanzel versperrt haben. Beim Herannahen des gewaltigen Heeres von Wallenstein flüchteten die verzweifelten Dörfler aber dann doch hinter die starken Mauern Nürnbergs und mussten von dort hilflos den Feuersturm verfolgen, dem fast die gesamte Gemeinde zum Opfer fiel. Mühsame Zeiten für die Gläubigen. So schrieb der Pfarrer von Kornburg 1680 betrübt. Gering und schlecht sei der Ort, genauso wie Besoldung und Akzidenzien, die gelegentlich einkommenden Gebühren. Doch 1740 erstand St. Nikolaus neu aus dem roten Sandstein der Region als einzige typische Markgrafenkirche Nürnbergs mit der Kanzel über dem Altar. Zwei der drei Glocken stammen noch aus dieser Zeit. Allein in der Glockenstube im ersten Stock des Turms ist es jetzt still geworden. Denn heutzutage müssen sich die Kornburger und Worzeldorfer Läutebuben nicht mehr um das Zehnerl streiten, das es für jeden Einsatz beim Läuten zur Aufbesserung des Taschengelds gab.

Unser Profil

Sonntags um 12.00 Uhr stellt BR Heimat immer eine Kirche in Bayern vor. Dazu läuten die Glocken. Hier können Sie die Glocken der vergangenen Wochen nachhören und die Kultsendung nachlesen.