BR Heimat

Bayern - Land und Leute Festagsfreuden, Festtagsfrust

Familienstreit an Weihnachten | Bild: colourbox.com

Montag, 26.12.2016
15:05 bis 16:00 Uhr

BR Heimat

Festagsfreuden, Festtagsfrust
Die liebe Not mit der Weihnachtsharmonie
Von Thomas Grasberger
Als Podcast verfügbar
Wiederholung von 13.05 Uhr, Bayern 2

Klingt das Glöckchen - klingelingeling!, - wird´s dem einen wohl und warm ums Herz, der anderen aber angst und bang. Nicht ganz zu Unrecht, denn man weiß halt nie so genau, wie es heuer werden wird. Und zu welcher Gruppe - Frust oder Freude? - man am Ende gehört, wenn mit Weihnachten wieder jener emotionale Ausnahmezustand eingeläutet ist, der uns alljährlich unerbittlich, unentrinnbar und mit voller Wucht trifft. Wie also wird es diesmal sein? Heiter oder verheult? Besinnlich oder besoffen? Weihnachtsfriedlich oder bürgerkriegsähnlich? Allein? Oder im Würgegriff der trauten Sippe?

Wird es werden wie einst bei der Familie Thomas Mann, wo die Dinge im Weihnachtskerzenlicht aufhörten "Ware" zu sein, um zur himmlischen Gabe der Liebe zu mutieren? Oder doch eher wie in der Erzählung von Oskar Maria Graf, wo schon mal eine wunderbar gerupfte, bratenfertige Weihnachtsgans mir nichts, dir nichts aus dem Fenster fliegt, um dann aufgeplatzt und leicht ramponiert auf dem Straßenpflaster zu liegen zu kommen? Schlimmstenfalls könnte es einem gar ergehen wie Lena Christ, die trotz des vielversprechenden Nachnamens mit Weihnachten so wenig Glück hatte wie mit ihrem Ehemann, der ihr ausgerechnet an jenen festlichen Tagen besonders arg zusetzte. Alles scheint möglich. Und vieles ist schon passiert.

Fest steht: Es muss nicht immer die Rührung reich Beschenkter sein, die für Tränen im Auge verantwortlich zeichnet. Manchmal ist es auch der Rauch des brennenden Christbaums. Oder der umgestürzte Watschenbaum, der den einen oder die andere trifft. Vielleicht ist es aber auch nur die pure Erschöpfung nach der großen Materialschlacht, die uns weinen lässt - in Erwartung der bevorstehenden Umtauschaktionen.

Thomas Grasberger hat sich schon einmal umgehört, was alles so möglich ist - zum Fest der Liebe.