BR Heimat

Markus Unsöld zum Waldrapp BR Heimat - Habe die Ehre! Moderation: Rudi Küffner

Markus Unsöld und Rudi Küffner | Bild: BR/Julia Müller

Mittwoch, 09.11.2016
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Ein langer, roter Schnabel, dazu schwarze, zerzauste Federn - so sieht der Waldrapp aus. Nicht besonders hübsch also. Aber der Zugvogel ist zutraulich. Und genau das wurde ihm zum Verhängnis. Die Ibis-Art sucht die Nähe des Menschen, der das schamlos ausnutzt und den Waldrapp als leichte Beute jagte. Vor 400 Jahren waren die großen, schwarzen Vögel im Alpen- und Mittelmeerraum ein vertrauter Anblick, jetzt sind die Vögel fast ausgestorben. Ein EU-Projekt will den Waldrapp wieder in den Alpen ansiedeln.

Markus Unsöld ist seit 2003 beim sogenannten "Waldrappteam" und kümmert sich um die Aufzucht der Vögel. Diese gestaltet sich unter anderem deshalb schwierig, weil der Waldrapp ein Zugvogel ist. Deshalb müssen die Ziehväter den Vögeln beibringen, wie sie in ihr Winterquartier kommen. Markus Unsöld und seine Kollegen führen die Vögel mit einem Ultraleichtflugzeug über die Alpen in die Toskana. Warum der Waldrapp wieder angesiedelt werden soll, wie die Aufzucht verläuft und vor allem, wie es sich anfühlt, mit den Vögeln zu fliegen - das erzählt er in "Habe die Ehre!".

*********

Anderswo gibt es den "Talk" - auf BR Heimat gibt's einen "Ratsch". Wir freuen uns auf interessante Geschichten von Gästen aus Bayern und Umgebung.
11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr