BR Heimat

Bayern - Land und Leute Das unbekannte Bayern entdecken

Hannsjörg Voth | Bild: Ingrid Amslinger

Sonntag, 24.05.2015
15:05 bis 16:00 Uhr

BR Heimat

Orte jenseits der Zeit
Die Seelenräume des Hannsjörg Voth
Von Barbara Knopf
Als Podcast verfügbar
Wiederholung von 13.30 Uhr, Bayern 2

Hannsjörg Voth hat in der Wüste gewaltige archetypische Objekte geschaffen: Aus Lehm und Stein erbaute er eine Himmelstreppe, deren 52 Stufen hinauf ins Nirgendwo führen, und die Goldene Spirale, in der man hinabsteigen kann in die Tiefe eines Brunnens. Die Bauwerke können in Marokko besucht werden. Sie vermitteln sich in ihrer Aura der Zeitlosigkeit und Unantastbarkeit, aber auch auf den Schwarzweißfotografien von Voths Frau Ingrid Amslinger.
25 Jahre hat Hannsjörg Voth die Winter in der marokkanischen Wüste verbracht - im Inneren seiner Bauten, in denen er Räume zum Leben und Arbeiten einrichtete. Bis ihn vor einigen Jahren ein aggressiver Offroad-Tourismus aus der stillen Einkehr seiner Traumzeit riss. Voth ist ganz zurückgekehrt, nicht nur nach München, von wo aus er seine selbst finanzierten Projekte vorangetrieben hatte, sondern auch nach Niederbayern, wo er dabei ist, einen Garten anzulegen - jenseits von Eden. Garten und Wüste sind dabei kein Gegensatzpaar. Ob in der Beschaulichkeit der bayerischen Landschaft oder auf der Hochebene des Atlas: Im wuchernden Grün wie in der kargen Weite der Wüste sucht Hannsjörg Voth Räume, in denen Zeit nicht portioniert wird, sondern sich wie in der Kindheit als Unendlichkeit erleben lässt.
Barbara Knopf hat den Künstler in seiner niederbayerischen Gartenarche besucht.