BR Heimat

Zwölfuhrläuten Rain am Lech in Schwaben

Kath Stadtpfarrkirche Johannes der Täufer in Rain am Lech in Schwaben | Bild: Otmar Albrecht jun.

Sonntag, 16.10.2016
12:00 bis 12:03 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

aus Rain am Lech in Schwaben
Als Podcast verfügbar

Es ist zwölf Uhr. Das Mittagsläuten kommt heute aus Rain am Lech. Susanne Zimmer über die wandelbare Stadtpfarrkirche St. Johann der Täufer

Man kann sie durchaus kapriziös nennen, denn St. Johannes ging immer mit der Mode. Im Lauf ihrer langen Geschichte wechselte die Pfarrkirche immer wieder ihre Innenausstattung entsprechend dem jeweiligen Zeitgeist. Das Ergebnis: eine bunte Mischung religiöser Kunstschätze aus Gotik und Barock, Historismus und Moderne. Und der Beweis, dass den Rainern für ihre Kirche das Beste gerade gut genug war. Über ein ganzes Jahrhundert dürfte sich der Bau hingezogen haben. Der Schlussstein für das Netzrippengewölbe jedenfalls wurde 1480 gesetzt. Dass die Gemeinde den gesamten Kirchenbau aus eigenen Mitteln stemmte, spricht für die wirtschaftliche Hochblüte der Stadt im späten Mittelalter. Für den Bau des Kirchturms,1538, waren sicher nicht nur religiöse Motive sondern auch handfeste militärische Überlegungen ausschlaggebend, denn von oben waren 78 Ortschaften zu sehen! Vieles hat St. Johannes schon erlebt. Explosionen und Blitzschlag, Krieg und Zerstörung, doch stolz steht sie heute mit ihrem bunten Outfit im Herzen der Stadt.
Aus der Gotik stammen die freigelegten Wand- und Gewölbefresken. Die barocke Kunstepoche ist vertreten durch die Kommunionbank oder das Chorgestühl. Zur modernen Ausstattung gehören die bunten Glasfenster im Chor oder der erst 2003 entstandene Kreuzweg. Ungewöhnlich: die Orgel über dem Hauptaltar. Die neugotischen Altäre samt der Kanzel mussten weichen und gaben ihr den angestammten ursprünglichen Platz zurück. Die Geschichte der mittlerweile fünf Glocken reicht bis ins 16. Jahrhundert zurück. Die beiden Weltkriege überlebte nur eine, die kleinste. Die größte und letzte des Quintetts hängt seit 1957 im Turm, die Erlöserglocke. Sie ist den Gefallenen gewidmet.

Unser Profil

Sonntags um 12.00 Uhr stellt BR Heimat immer eine Kirche in Bayern vor. Dazu läuten die Glocken. Hier können Sie die Glocken der vergangenen Wochen nachhören und die Kultsendung nachlesen.