BR Heimat

Ausstellung zum Mordfall "Hinterkaifeck" BR Heimat - Habe die Ehre! Moderation: Edith Schowalter

Olaf Krämer; Edith Schowalter und Ansgar Reiß | Bild: BR/Markus Konvalin

Mittwoch, 05.10.2016
10:05 bis 12:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Der mysteriöse Mord in "Hinterkaifeck", einem Einödof bei Schrobenhausen, liegt fast 100 Jahre zurück - und doch lässt er die Menschen nicht los. Was passierte auf dem Bauernhof in der Nacht von 31. März auf 1. April 1922? Eine neue Ausstellung im Bayerischen Polizeimuseum in Ingolstadt beleuchtet den ungelösten Fall aus der Sicht der Polizei.

In "Habe die Ehre!" empfangen wir Ansgar Reiß. Er ist der Direktor im Bayerischen Polizeimuseum und schildert den Fall und seine Aufklärungsversuche aus der Sicht der Ermittler. Olaf Krämer wird ebenfalls bei uns zu Gast sein. Krämer beschäftigt sich seit Jahren mit dem Mordfall. Er ist der Administrator des Internetforums hinterkaifeck.net und ist damit Kooperationspartner der Ausstellung. Die Ausstellung geht der Frage nach, ob die Ermittler damals versagt haben - oder ihr Bestes geben konnten.

********

Anderswo gibt es den "Talk" - auf BR Heimat gibt's einen "Ratsch". Wir freuen uns auf interessante Geschichten von Gästen aus Bayern und Umgebung.
11.00 Nachrichten, Wetter, Verkehr