BR Heimat

Bayern - Land und Leute Bayerisches Beuteltier

Sonntag, 17.07.2016
15:05 bis 16:00 Uhr

BR Heimat

<strong>Bayerisches Beuteltier
</strong><strong>Der Rucksack und seine Träger
</strong>Von Thomas Kernert
<em>Als Podcast verfügbar</em>
Wiederholung von 13.05 Uhr, Bayern 2

Zu keinem anderen Transportmittel unterhält der Bayer ein innigeres Verhältnis als zum Rucksack. Selbst Plastiktüte, Aktenkoffer oder Notebook-Trolley haben dieses nie ernsthaft gefährden können. Obgleich uralt, ist er immer dabei. Mit Gebirge hat das eher weniger zu tun, sehr viel aber mit seiner Anpassungsfähigkeit und seinem Variantenreichtum.

Rucksäcke können fast alle Formen, Farben und Konstruktionen annehmen, von der Kraxe, über den Tornister und den Schulranzen, bis hin zum hippen Bodybag oder ultra-coolen Cinchpack: Dem alten Sack entfleucht immer wieder ein neuer Geist! Dies macht ihn zu einem idealen Begleiter durch alle Lebens- und Modelagen, ob in der U-Bahn, auf dem Fahrrad oder im Himalaya. Gerade in Zeiten, die sich durch eine hohe Entsolidarisierung und "postfamiliale Lebensformen" auszeichnen, hält er dem Rücken unverbrüchlich die Treue.

Er ist der charakterfeste Begleiter, der einem auch in schwierigen Situationen die Hände freihält, der verschwiegene Freund, der alles für sich behält, der unkomplizierte Kumpel, der alles einsteckt. Mit einem Rucksack ist man nie alleine. Thomas Kernert, Beuteltier aus Überzeugung und seit Jahrzehnten mit einem alten Eastpak verheiratet, singt dem Affen ein inbrünstiges, bayerisches Loblied.