BR Heimat

Zeit für Bayern Stets zu Diensten

Bayerischer Hof München Fassade | Bild: Fisgus

Sonntag, 31.01.2016
13:05 bis 14:00 Uhr

  • Als Podcast verfügbar

BR Heimat

Kosmos Hotel
Geschichte und Geschichten um den Bayerischen Hof in München
Von Hannelore Fisgus

Lernen, um zu dienen
Von Butlern und Bedienungen
Von Petra Nacke

Wiederholung von 12.05 Uhr, Bayern 2
Als Podcast verfügbar


Kosmos Hotel
Geschichte und Geschichten um den Bayerischen Hof in München
Von Hannelore Fisgus
"Gute Hotels haben eine Geschichte - sehr gute Hotels schreiben Geschichte"
Wenn dieser Satz auf ein Hotel zutrifft, dann auf den Bayerischen Hof, Münchens erstes Haus am Platz. Seine Geschichte geht bis auf das Jahr 1839 zurück. Auf Wunsch seiner Majestät König Ludwig I. wird damals die Nobelherberge für vornehme Reisende errichtet und der König selbst zählt bald zu den Gästen. Zwei Mal im Monat nimmt er im Bayerischen Hof ein königliches Bad, da seine Residenz über diesen modernen Komfort nicht verfügt. Es folgen viele illustre Gäste: Von Kaiserin Sissi über Königin Elisabeth von England bis Angela Merkel und Hillary Clinton, von Franz Kafka über Albert Einstein bis Michael Jackson….Größen aus Politik, Wirtschaft und Show-Biz geben sich die Klinke in die Hand. In dem Nobelhotel fanden legendäre Bälle, aber auch brisante politische Begegnungen statt. Exzentrische Diven, gekrönte Häupter und inkognito Reisende zählten und zählen auf die Diskretion des Hotels. In 4. Generation führt die Familie Volkhardt seit 1897 das Haus am Münchner Promenadeplatz. Trotz internationalem Renommee ist das Haus immer auch ein Stück München geblieben. Bars, Restaurants, der Nightclub, das Blue-Spa auf dem Dach und die Kino-Lounge werden gerne von Münchnern besucht, die internationales Flair gepaart mit bayerischer Bodenständigkeit schätzen. Kurz bevor der Bayerische Hof wieder zum Sicherheitstrakt für die seit den 1960ger Jahren hier stattfindende "Sicherheitskonferenz" wird - hat sich Hannelore Fisgus mit dem Kosmos des Grandhotels beschäftigt.

Lernen, um zu dienen
Von Butlern und Bedienungen
Von Petra Nacke
Sie sind die guten Geister, die ihren Herrschaften das Leben so angenehm wie möglich machen, und das, ohne selbst wirklich in Erscheinung zu treten - Geister eben.
Ein Zug an der Glocke und Butler James, John oder Harry erscheint, um seiner Lordschaft den Tee zu servieren. Ein flüchtiger Blick Richtung Oberkellner genügt, um Wein nachgeschenkt oder noch etwas Soße gereicht zu bekommen. Der katholische Priester kann sich einzig und allein auf den Gottesdienst konzentrieren, denn alles Irdische wird ihm von der Pfarrhaushälterin abgenommen.
Der Butler, der Kellner, die Haushälterin im Pfarrhaus - drei Berufe, in denen sich alles ums Dienen dreht, und die sich aus diesem Grund von den meisten anderen Berufen unterscheiden. Doch man wird nicht als Diener geboren, sondern muss das Handwerkszeug dazu erst einmal erlernen.
Für die "Zeit für Bayern" hat Petra Nacke einen Butler getroffen, der sich auch um die Ausbildung neuer Butler kümmert, die Hotelfachschule in Pegnitz besucht, in der die guten Geister von Morgen geschult werden und einer Pfarrhaushälterin über die Schulter geschaut, die sich nicht nur für ihren Pfarrer, sondern auch für andere Haushälterinnen im Dienst der Gemeinde einsetzt.

Akustische Reisen durch Bayerns Regionen

Zeit für Bayern zeigt das Land im Herzen Europas in seiner ganzen Vielfalt. Eine unterhaltsame Heimatkunde für alle, ob alteingesessen oder neuzugezogen, ob aus Kempten oder Köln, Nürnberg oder Neapel, Berlin, Bagdad oder Berchtesgaden. Denn Heimat ist da, wo man sich kennt und auskennt. Zeit für Bayern bietet die Gelegenheit, die Landstriche und die Menschen Altbayerns, Frankens und Schwabens näher kennen zu lernen und neu zu erfahren - bayerisches Leben und bayerisches Lebensgefühl abseits aller Klischees.

"Zeit für Bayern" ... sollte jeder haben!