BR Heimat

Bayern - Land und Leute Bayerische Traumpaare: Soll und Haben

Bayer und Preuße im "Weißwurstduell" | Bild: picture-alliance/dpa

Sonntag, 17.01.2016
15:05 bis 16:00 Uhr

BR Heimat

Bayerische Traumpaare:
Soll und Haben
Von Thomas Kernert
Als Podcast verfügbar
Wiederholung von 13.05 Uhr, Bayern 2

Jeder Buchhalter kennt dieses Pärchen in und auswendig. Egal, ob bei Aktiv- oder Passivkonten, Aufwands- oder Ertragskonten, die beiden gehören zusammen wie Dick und Doof, Fix und Foxi, Pech und Schwefel. Kein Geschäftsvorgang kommt an ihnen vorbei, es sei denn, er findet in einem zwielichtigen Hinterzimmer statt.

Doch keine Angst: Hier soll kein Seminar über Rechnungswesen abgehalten werden, hier soll das preußische Sollen mit dem bayerischen Haben in Verbindung gebracht werden. Soll heißen: Was hat Bayern und was soll Bayern haben? Mit welchen "Sollensansprüchen" blicken die Preußen (sprich: die Welt) auf Bayern und was bekommen sie dafür? - Natürlich viel Kitsch, von der Lederhose bis zur Alkoholvergiftung, von der Liberalitas Bavarica bis zum Karfreitagstanzverbot und zurück. Doch das ist lediglich die Oberfläche, das Standardprogramm.

Der Preuße will mehr. Er will nicht nur ein uriges Bayern, sondern auch und vor allem ein antipreußisches Bayern, ein Bayern, das sich wie ein Elefant im bundesdeutschen Porzellanladen benimmt und sich dafür kein bisschen schämt. Lange Zeit haben sowohl ziemlich einfältige als auch ziemlich kluge Bayern versucht, diesem Anspruch gerecht zu werden. Im Zuge der Globalisierung jedoch wird es immer schwieriger, das Enfant terrible überzeugend zu spielen. Was also "soll" Bayern tun, um wieder Bayern zu werden? Oder "hat" es längst schon damit begonnen, das wahre Preußen zu sein?